zur Übersicht

Ersten drei Studentengenossenschaften an der Hochschule Bremerhaven gegründet

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2018

Nach intensiver Vorbereitungszeit und umfassenden Schulungen in der Gründung und Führung einer Genossenschaft wurden im November die drei Studentengenossenschaften des ersten Jahrgangs im Bachelorstudium „Gründung, Innovation, Führung“ an der Hochschule Bremerhaven gegründet.

Der Studiengang „Gründung, Innovation, Führung“ (GIF) soll das unternehmerische Denken und Handeln der Studenten fördern und ihnen Methoden, Modelle, Fähigkeiten und praktische Erfahrungen vermitteln, um anspruchsvolle, neuartige Vorhaben im Team umzusetzen.

Das aus Finnland stammende Studienmodell setzt auf die Qualifizierung der Studenten für das Unternehmertum. Statt an Fallstudien oder Simulationen lernen die Studenten am eigenen Unternehmen, das sie zu diesem Zweck in Teams zusammen gründen. Gearbeitet wird grundsätzlich in Teams, um eine Grundlage für Erfahrungsaustausch und Voneinander-Lernen zu schaffen.
Mithilfe der Genossenschaften Luova eG, bluebird eG und StartDocks eG wollen die Stundenten fortan ihre Geschäftsideen in einer genossenschaftlichen Rechtsform umsetzen und gemeinschaftlich ihre Fähigkeiten in der Führung eines Unternehmens, insbesondere im Hinblick auf ihre künftige berufliche Tätigkeit entwickeln.

Tätigkeitsfelder der Genossenschaften sind unter anderem der Groß- und Einzelhandel, die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Lebensmitteln, der Betrieb von Aquakulturen und Vermarktung ihrer Produkte, die Herstellung und Vermarktung von handwerklichen Erzeugnissen sowie die Erbringung von Dienstleistungen.

Jeder Genossenschaft sind im Durchschnitt 17 Studenten beigetreten.