zur Übersicht

Wohngenossenschaft auf Baltrum gegründet

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2018

Anfang November war es für die Initiatoren endlich soweit: Die WOGE Baltrum wurde im Rathaus der Inselgemeinde gegründet.

 © Sabine Hinrichs
Glückliche Gesichter nach vollzogener Gründung (v. r.): Bürgermeister Berthold Tuitjer, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft, Alfred Schoolmann, Gründungsberaterin Kirsten König, Vorstandsmitglied Petra de Vries, die Aufsichtsratsmitglieder Denis Metz, Martin Heinkelein, Karl-Siegfried Völkel, Aufsichtsratsvorsitzender, und Peter Scheut- winkel sowie als weiteres Genossenschaftsmitglied Claus Ahlheim.

Die Insel Baltrum hat einen hohen Bedarf an Dauerwohnraum. Derzeit können in der Gemeinde- und Kurverwaltung freie Stellen nicht besetzt werden, da entsprechender Wohnraum fehlt. Darüber hinaus erreichen die Gemeinde- und Kurverwaltung auch von privat Beschäftigten kontinuierlich Anfragen nach Dauerwohnraum.
Die WOGE Baltrum soll frei werdende Immobilien erwerben und hierdurch sukzessive weiteren Dauerwohnraum schaffen, der sowohl dauerhaft Beschäftigten und ihren Familien als auch langjährigen Inselbewohnern in der Rentenzeit zur Verfügung gestellt werden soll. Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund des Erhalts der dörflichen Infrastruktur (u. a. Vereinsleben, Ehrenamt, Gemeinschaft) auf der Insel.
Durch ihre Beteiligung an der Genossenschaft bekommen die Mitglieder die Möglichkeit, sowohl für sich als auch für eigene Beschäftigte oder die Gemeinschaft zum Ausbau von Dauerwohnraum auf der Insel beizutragen und durch die eigene Nutzung des Wohnraums, die Steigerung ihrer Arbeitgeberattraktivität oder vom Erhalt der Inselgemeinschaft zu profitieren.
Während die Gründungsversammlung in kleinerem Kreise durchgeführt wurde, war die Resonanz auf eine für alle Interessierten im Vorfeld durchgeführte Informationsveranstaltung groß. „Es gibt schon einige Beitrittserklärungen“, verkündete optimistisch Baltrums Bürgermeister Tuitjer, der zum Vorstandsvorsitzenden gewählt wurde.
„Der Weg entsteht beim Gehen!“, skizzierte er die in der nächsten Zeit notwendigen Maßnahmen zur Gewinnung weiterer Mitglieder und die Umsetzung erster Projekte. Für die Verbesserung der Grundstruktur der Insel ist ein erster großer Schritt getan. Ein Genossenschaftsanteil bei der WOGE Baltrum kostet 250 Euro.