zur Übersicht

Nutzerfreundlicher, einfaches, moderneres Design

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2018

Es tut sich einiges auf GenoBuy.de: Die genossenschaftliche Einkaufsplattform GenoBuy wurde einem vollständigen Relaunch unterzogen. Ein neues Team des DG VERLAGES setzt auf innovative Methoden, kreatives Miteinander und wertvolle Anregungen von Kunden.

 © DG VERLAG
Blick auf das Medien-, Handels- und Systemhaus des DG VERLAGES in Wiesbaden

Jeden Morgen um 9.45 Uhr tauschen sich kurz und knapp die Fachabteilung und die Shop-Entwickler über den aktuellen Entwicklungsstand aus. Dieser tägliche Austausch ist ein wichtiger Baustein der Weiterentwicklung des Onlineshops. Der Shop, der 2001 „online“ ging, ist heute kundenfreundlicher und moderner denn je. Beispielsweise enthalten die Produktdetailseiten mehr Produktabbildungen und Informationen als zuvor. Eine Autovervollständigung in der Suche und ein Filter des Suchergebnisses steigert die Treffergenauigkeit und führt den Kunden schneller zu seinem gesuchten Produkt.
„Mit dem Relaunch von GenoBuy haben wir innovative Organisationsstrukturen eingeführt“, erzählt Christina Thoelen. „Dazu gehört, dass wir agil und flexibel arbeiten. Das hilft uns, neue Ideen schnell umzusetzen.“ Und an Ideen mangelt es auch nach dem Relaunch nicht. Christina Thoelen ist mit ihren Kolleginnen und Kollegen zuständig für die Weiterentwicklung der Onlineplattform.
Erfolgreicher Kunden Workshop „Zukunft GenoBuy“
Viele der Vorschläge zur Weiterentwicklung des Shops stammten von Kunden selbst. 2018 begrüßte der DG VERLAG in zwei Kunden-Workshops „Zukunft GenoBuy“ insgesamt 28 Administratoren aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe, um aktiv und gemeinsam die Zukunft des Onlineshops zu gestalten.
Das Team wählte jeweils bewusst ein kreatives Umfeld aus – ein Co-Working Space am ehemaligen Mainzer Güterbahnhof sowie die Kreativräume in der Wuth’schen Brauerei in Wiesbaden, dem Innovation-Lab des DG VERLAGES. Denn Kreativität spielte bei den Workshops eine wichtige Rolle: Die Teilnehmer arbeiteten mit Wolle, Legobausteinen und Klebestiften und nutzten „Design-Thinking-“ sowie die „Kopfstand-Methode“ zur innovativen Ideenfindung. So haben die Teilnehmer selbst an Lösungen gearbeitet und sie greifbar gemacht.
Einige der Ideen, die in diesem Rahmen entstanden sind, setzte das GenoBuy-Team bereits 2018 um. So verbesserte das Entwicklerteam die Möglichkeit der regelmäßigen automatischen Belieferung mit unterschiedlichen Produkten durch GenoBuy. Zudem erhalten die Administratoren seit Mai 2018 regelmäßig Newsletter über neue Funktionen und Wissenswertes über GenoBuy.
„Wir bleiben natürlich nicht stehen, sondern entwickeln unseren Shop kontinuierlich weiter“, berichtet Christina Thoelen. „Wir planen jetzt schon, was wir ins Release in der zweiten Jahreshälfte 2019 nehmen. Unser Ziel ist es, unseren Kunden so viel Benutzerfreundlichkeit wie möglich anzubieten, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.“
Bei Interesse an kreativen Workshops zur Weiterentwicklung von GenoBuy – dem genossenschaftlichen Onlineshop, wenden Sie sich per Mail an
genobuy-hotline@dgverlag.de GenoBuy.de