zur Übersicht

Junge Talente überzeugen und halten: mit next, dem Azubinetzwerk

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2018

Mit erfolgreichem Schulabschluss haben junge Menschen heute viele Optionen. Um sie zu überzeugen, müssen Arbeitgeber mehr bieten als einen Vollzeitjob. Neben Sicherheit fordern Nachwuchstalente individuelle Förderung, Raum für Mitgestaltung und Augenhöhe. Die Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok hat das längst verstanden: „Was ich hier besonders schätze, ist die Selbstständigkeit, mit der wir arbeiten dürfen und das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird“, erzählt Azubi Tobias Jakob. Weil er stolz auf die Wahl seines Ausbildungsplatzes ist, möchte Tobias auch andere junge Talente von den Volksbanken Raiffeisenbanken überzeugen. Als next-Botschafter sorgt er dafür, dass sein Beruf bei Schülern wieder attraktiv wird.

Tobias Jakob, der next-Botschafter aus Weser-Ems

Die Auszubildendeninitiative next macht Azubis zu Markenbotschaftern. Dafür werden rund 9.000 Auszubildende der Genossenschaftsbanken deutschlandweit auf einer digitalen Plattform vernetzt. Sie fördert Austausch und Gemeinschaft. Gleichzeitig ermöglicht sie als Knotenpunkt die Aktivierung des Azubinetzwerks: Auf der next-Plattform werden Azubi-Blogger rekrutiert, Events angekündigt und next-Botschafter gesucht. Dabei entsteht vielseitiger Content, der in die externe Kommunikation an Schüler einfließt. Auf dem next-Blog berichten Azubis aus ihrem Ausbildungsalltag und geben Einblicke hinter die Kulissen der Bank. Alle Beiträge werden über die next-Social-Media-Kanäle verlängert und holen Schüler damit im digitalen Alltag ab. „Das Bild vom Banker ist noch immer mit Klischees behaftet“, weiß Tobias Jakob. „Mit next können wir glaubhaft vermitteln, wie spannend der Beruf aber eigentlich ist!“ Durch Beiträge aus ganz Deutschland erhalten junge Talente unter dem Hashtag #wirsindnext Orientierung bei der Berufswahl.
Einmal jährlich werden darüber hinaus next-Botschafter aus dem Azubinetzwerk gecastet. Sie repräsentieren next auf Veranstaltungen und geben der bundesweiten Ausbildungskampagne ihr Gesicht. Im April standen Tobias und seine Botschafterkollegen zwei Tage lang vor der Kamera. Produziert wurden neben klassischen Medien wie Anzeigen, Plakaten und Give-aways auch Messe-Equipment, Filme und vieles mehr. Die Medien stehen Banken kostenfrei zur Verfügung. Ihre Nutzung schafft vor allem Wiedererkennungswert: Durch den überregionalen Einsatz von next werden Ausbildungsinhalte modern und stärken die bundesweite Ausbildungsmarke, von der wiederum jede Volksbank Raiffeisenbank profitiert.
Bei uns arbeiten viele junge Talente mit Ideen. Es lohnt sich, ihnen zuzuhören. Deshalb kommuniziert next nicht nur nach außen. Sondern gibt Azubis auch intern eine Stimme. Beim next Drehmoment kommen sie zusammen, um gemeinsam Impulse für die Zukunft der Genossenschaftsbanken zu erarbeiten.