zur Übersicht

Volksbank Dammer Berge auf Wachstumskurs

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2018

„Erfolgreich auf Wachstumskurs“, so lautete der Titel des Jahres berichtes 2017, den die Volksbank Dammer Berge eG auf der diesjährigen Generalversammlung in der Schützenhalle in Fladderlohausen vorstellte.

 © Martina Böckermann (Bkm)
Bankdirektor Thomas gr. Klönne, Aufsichtsratsvorsitzender Hendrik Meyer-Möhlenhoff, Bankdirektor Oliver Kühne, Gastredner Andreas J. Köster und die stellv. Aufsichtsrats vorsitzende Ruth Honkomp (v. l.)

Wie dieser Erfolgskurs im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 weiter fortgesetzt wurde, erläuterten die Vorstände Thomas gr. Klönne und Oliver Kühne den rund 250 anwesenden Mitgliedern. „Die Bilanzsumme konnte in 2017 auf rund 518 Millionen Euro gesteigert werden, was einem Anstieg von 13,5 Prozent entspricht“, so Thomas gr. Klönne. Das sei ein überdurchschnittliches Ergebnis im Vergleich zu den anderen Banken im Genossenschaftsverband Weser-Ems, die im Schnitt eine Steigerung von 5,9 Prozent erzielten. Haupttreiber des Wachstums war das Kundenkreditgeschäft, das um 9,4 Prozent auf 419 Millionen Euro stieg. „Besonders der private und gewerbliche Wohnungsbau sorgte hier für den Zuwachs“, erklärte Thomas gr. Klönne. Der Jahresüberschuss lag mit rund einer Million Euro etwa auf Vorjahresniveau. Die Mitglieder erhalten wieder eine Dividende von 6 Prozent. Die Mitgliederzahl überstieg in 2017 mit 6.005 Mitgliedern zum ersten Mal die 6.000er-Marke.
Eine der größten Herausforderungen sei nach wie vor die überbordende Regulatorik und die andauernde Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB), betonte Oliver Kühne in seinem Bericht. „Um trotzdem Gewinne zu erzielen, müssen wir mehr machen und uns schneller drehen“, beschrieb er den Weg. Das sei im vergangenen Jahr sehr gut gelungen. Mit neuen Serviceleistungen wie der „Hausverwaltung Dammer Berge“ und dem Ausbau der Versicherungsabteilung zu einem Mehrfachagenten seien wichtige Weichen gestellt worden.
„Zukünftig wird die Digitalisierung eine große Rolle spielen“, ergänzte Kühne. „Wir müssen unseren Kunden alle digitalen Möglichkeiten bieten, aber gleichzeitig auch Ansprechpartner für die Kunden vor Ort in den Filialen sein“, beschrieb er die Herausforderung. Heute können bereits über die Homepage Versicherungsverträge abgeschlossen werden oder Bedarfsanalysen zum Versicherungsschutz durchgeführt werden. Alternativ dazu investiert die Volksbank Dammer Berge eG in die Filial-standorte und in den persönlichen Service. So wird die Bankfiliale in Holdorf ab September 2018 umgebaut und modernisiert.  Zudem bietet die Volksbank seit Kurzem eine erweiterte telefonische Erreichbarkeit wochentags von 6.00 bis 22.00 Uhr und am Wochenende von 9.00 bis 14.00 Uhr an.
Bei den turnusgemäßen Wahlen zum Aufsichtsrat wurden Clemens Krolage und Christian Olberding einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Einen Blick auf das weltweite Banken geschäft gewährte Andreas J. Köster in seinem Gastvortrag „Ein Blick aus der Schweiz: Investieren zwischen wirtschaftlichem Boom und politischer Unsicherheit“. Der gebürtig aus Fladderlohausen stammende Köster ist heute Leiter Vermögensverwaltung bei der UBS, einer Schweizer Großbank mit Sitz in Zürich, und verantwortet ein Anlagevolumen von 2.000 Milliarden Euro. „Ich gehe davon aus, dass wir 2018 und 2019 noch weiter ein gutes wirtschaftliches Wachstum haben werden“, erläuterte er die kurzfristigen Trends. Langfristig sieht er soziale Werte, höhere Lebenserwartungen, steigenden Bevölkerungsanteil in städtischen Gebieten, Automation und Smart Mobility als Faktoren, die politische und wirtschaftliche Auswirkungen haben werden. Die Volksbank Dammer Berge eG bewertete Köster abschließend als einen solventen Partner mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundennähe, regionalen Anlageoptionen, sozialem Engagement und umweltfreundlichem Investment.