zur Übersicht

RWG Ammerland-OstFriesland weiht Silo-Anlage ein

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2018

Große Freude herrschte nicht nur bei Jan-Hermann Wenninga, verantwortlich für den Standort in Möhlenwarf.

 © Hinrich Kuper
Hergen Eilers, Vorstandsvorsitzender; Jan-Hermann Wenninga, Standortverantwortlicher Möhlenwarf; Ludwig Sonnenberg, Bürgermeister von Weener; Willem Berlin, Aufsichtsratsvorsitzender; Gitta Connemann, Mitglied des Bundestages; Hermann Mammen, Martin Bertels und Renke Schröder, alle drei sind Geschäftsführer der Genossenschaft (v. l.), weihten gemeinsam die neue Anlage ein.

Denn die Baumaßnahmen vor Ort sind nun abgeschlossen. In zwei Bauabschnitten wurde der Standort modernisiert – im ersten Abschnitt erfolgte der Bau einer kleinen Automatentankstelle, sowie einer neuen Stückgutlagerhalle. Die dort vorhandenen Hochregale sorgen für mehr Kapazität und insgesamt hat sich die Situation am Standort arbeitswirtschaftlich deutlich verbessert. In den ersten Bauabschnitt investierte die RWG rund 500.000 Euro. Aktuell ist nun der zweite Bauabschnitt abgeschlossen. 2,6 Millionen Euro wurden in die neue Silo-Anlage gesteckt.
Für die Landwirte aus der Region und für die Mitarbeiter vor Ort, aber auch für die Nachbarn der Genossenschaft, bedeutet dies, dass man zukünftig der Getreideernte noch positiver entgegensehen kann. Die Lagerkapazität ist für 4.220 t Getreide gewährleistet, die Trocknungsanlage kann 500 t feuchtes Getreide aufnehmen und trocknet 20 t pro Stunde. Die Anlage wird elektronisch gesteuert, ermöglicht effizientes, sauberes Arbeiten, führt zu einer deutlichen Entzerrung von Arbeitsspitzen im Bereich der Logistik und entspricht neuesten baurechtlichen Anforderungen. Die Qualität des angenommenen Getreides kann so deutlich besser und länger gewährleistet werden und insgesamt wird nachhaltiger mit den Rohstoffen gearbeitet. Willem Berlin, Aufsichtsratsvorsitzender der RWG Ammerland-OstFriesland eG, dankte allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Projekt nun abgeschlossen ist.