zur Übersicht

Raiffeisen Bio-Brennstoffe erweitert Engagement im Klimaschutz

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2018

Die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH (RBB), eine Beteiligungsgesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, dehnt ihr Engagement im Klimaschutz weiter aus.

Mit unserer Eigenmarke RPellets bieten wir bereits einen klimafreundlichen Brennstoff an. Nun gehen wir in der Verantwortung aber noch einen Schritt weiter: In unserer neuen Zusammenarbeit mit ClimatePartner haben wir alle CO2-Emissionen erfasst und über ein Klimaschutzprojekt ausgeglichen. Außerdem bieten wir unseren Kunden auf Wunsch ab sofort klimaneutrale Pellets an“, erläutert Benjamin Peters, Pellethändler bei der RBB.

Natürlich sind Pellets an sich schon umweltfreundlich und ermöglichten ein weitgehend klimaneutrales Heizen. Aber durch den Vertrieb und den Transport entstünden Emissionen. „Die wollen wir ausgleichen“, unterstreicht Peters. Kunden, die das wünschen, können daher gegen einen geringen zusätzlichen Obolus von maximal einem Euro pro Tonne klimaneutrale RPellets erwerben. Im Umfang des CO2-Fußabdrucks unterstützt die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH im Gegenzug ein anerkanntes Klimaschutzprojekt bei ClimatePartner. Dabei handelt es sich um ein Waldschutzprojekt in Santa Maria, Brasilien, das eine Fläche von mehr als 71.000 Hektar des Amazonas-Regenwaldes vor Abholzung und Brandrodung bewahrt. Zusätzlich wird in Bildung investiert, um eine nachhaltige Waldwirtschaft dauerhaft sicherzustellen. Die ganze Projektwaldfläche ist FSC-zertifiziert.

„Klimaschutz ist für uns kein Lippenbekenntnis. Wir wollen hierzu einen konkreten Beitrag leisten und haben uns deshalb zur Zusammenarbeit mit ClimatePartner entschieden“, beschreibt Benjamin Peters die Motivation. „Pellets bestehen aus naturbelassenen Rohstoffen und sind in der Regel regionalen Ursprungs. ENplus-zertifizierte Ware, wie wir sie mit unserer Eigenmarke RPellets vertreiben, erfüllt darüber hinaus Nachhaltigkeitskriterien. Verbraucher können darauf vertrauen, dass sie mit Holzpellets effizient und emissionsarm heizen“, erläutert der Pellet-Experte. Der klimaschonende Aspekt des Pelletheizens werde durch die Kooperation mit ClimatePartner zusätzlich unterstrichen.

„Über die klimaneutralen Pellets hinaus werden wir kontinuierlich daran arbeiten, um unsere gesamten Emissionen weiter zu reduzieren.“ Durch die Analyse und jährliche Aktualisierung der eigenen CO2-Bilanz kann die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH konkrete Maßnahmen umsetzen, um die Treibhausgas-Emissionen weiter zu reduzieren. Als klimaneutral gelten Unternehmen, Prozesse und Produkte, deren CO2-Emissionen berechnet und durch Unterstützung international anerkannter Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden.