zur Übersicht

Galaabend zum 125-jährigen Jubiläum

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2019

Exklusiv für die Mitglieder und Kunden veranstaltete die Hümmlinger Volksbank eG einen außergewöhnlichen Galaabend anlässlich des 125-jährigen Bestehens.

 © Hümmlinger Volksbank eG
Bankdirektor Edwin König überreichte zusammen mit der Geschäftsführerin der Gewinnspargemeinschaft, Ute Kausch, und Bankdirektor Günther Scheffczyk an Josef Klatte, Martina Gerken, Julia Behrends, Silvia Deters und Annette Pupelis Spendenschecks über jeweils 3.000 Euro für Kindergärten (v. l.).

Eine lange Geschichte, in der sich die Bank immer weiterentwickelt hat und in der Samtgemeinde Werlte einen wichtigen Stellenwert einnimmt, zeichnete die Entwicklung der Bank aus. 125 Jahre, in denen sich die Bank immer wieder neuen Herausforderungen und Erneuerungen stellen musste und auch zukünftig stellen muss. „Zusammenarbeiten ist ein Erfolg‘“, sagte Henry Ford einmal, und ohne unsere Mitglieder und Kunden wären wir heute nicht da, wo wir jetzt stehen“, so der Vorstand der Hümmlinger Volksbank eG. Deshalb wollte die Bank sich bei ihren Kunden und Mitgliedern bedanken.

 

Anlässlich des Jubiläums hatte die Volksbank bereits im vergangenen Frühjahr einen Unternehmerabend mit hochrangigen Politikern im Trailer-Forum der Firma Krone und im Juni die Generalversammlung veranstaltet. In dieser brachte die Bank die Vereinsförderung für die nächsten Jahre mit finanziellen Mitteln in Höhe von 500.000 Euro auf den Weg.

Auf dem Programm des Galaabends standen schließlich unvergessliche Stunden mit Varieté, Gesang und Comedy. Als besonderen Act konnte die Bank den Comedian Olaf Schubert für diese Veranstaltung gewinnen, der das Publikum zum Lachen brachte. Das Festzelt auf dem Marktplatz in Werlte war mit knapp 700 Besuchern voll besetzt.

 

Eine Erfolgsgeschichte

„Was für eine Kulisse, das macht einen fast sprachlos, wobei sprachlos jetzt vielleicht ein schlechter Moment ist”, sagte beim Blick auf die vielen Besucher Bankdirektor Scheffczyk bei der Begrüßung. 125 Jahre Hümmlinger Volksbank sind eine Erfolgsgeschichte. Angefangen von der Gründung in 1893 bis heute hätten Menschen aus der Region für die Menschen in der Region gewirkt, um das Leben der Menschen immer ein bisschen zu verbessern. Dabei habe man zwei Weltkriege, Währungsreformen und auch Wirtschaftskrisen überlebt und bewältigt. „Und das außerordentlich erfolgreich”, sagte Scheffczyk.
Menschen aus der Region haben laut Scheffczyk von 1893 an aus der Volksbank Werlte ein modernes und erfolgreiches Wirtschaftsunternehmen gemacht, das zum Wohle der Menschen und der Region verantwortungsbewusst handele. Was
damals als Selbsthilfeverein zu verstehen gewesen sei, sei aus kleinsten Anfängen heraus zu einer leistungsstarken und zukunftsorientierten Genossenschaftsbank herangewachsen.

15.000 Euro für Kindergärten

Dieser Galaabend wurde seitens der Bank in Zusammenarbeit mit der VR-Gewinnspargemeinschaft durchgeführt. „Da das Gewinnsparen unter dem Aspekt ,Helfen‘ auch das soziale Engagement verfolgt, haben wir die große Freude, eine Spende von zusammen 15.000 Euro übergeben zu können”, so Bankdirektor Edwin
König, der zusammen mit Bankdirektor Günther Scheffczyk die Volksbank leitet. Beide Bankvorstände überreichten den Leiterinnen der Katholischen Kindertagesstätte St. Sixtus, Annette Pupelis, des Kindergartens St. Klara, Silvia Deters, der Evangelisch-lutherischen Lukas-Kindertagesstätte, Julia Behrens, des Kindergartens St. Josef Vrees, Martina Gerken, und für die Katholische Kindertagestätte St. Marien Rastdorf an Josef Klatte jeweils symbolische Schecks in Höhe von 3.000 Euro. Der Betrag setzte sich aus einer Spende der VR-Gewinnspargemeinschaft über 5.000 Euro, Eintrittsgeldern des Galaabends in Höhe von 8.448 Euro und, damit es ein runder Betrag wird, seitens der Bank nochmal 1.552 Euro zusammen.
Durch das Programm des Galaabends führte die Entertainerin Edwina de Pooter. Mit ihrem Können faszinierte sie das nicht mit Beifall sparende Publikum während des gesamten rund zweieinhalbstündigen Programms. Als weltverbessernder Wort-akrobat präsentierte sich Kabarettist und Musiker Olaf Schubert. Er lieferte während seines 35-minütigen Auftritts durchweg Antworten auf „brennende” Themen. „Zahlt bitte weiter den Soli, sonst müssen wir arbeiten gehen. Vielen Dank für den Ostzuschlag.” Mit Akrobatik unterhielten die Duos Rollecsos und Marcidis Knieperch das Publikum.