zur Übersicht

DZ BANK-Vorstand besichtigt den Loruper Bürgerwindpark

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2019

Auf Einladung der Vorstandsmitglieder der Raiffeisenbank Lorup eG, Heinrich Hanekamp und Jürgen Schenzel, waren Dr. Christian Brauckmann, Vorstandsmitglied der DZ BANK AG, sowie Regionaldirektor Carsten Völke zu Gast im Energiepark Hümmling in Lorup.

 © Raiffeisenbank Lorup eG
Regionaldirektor Carsten Völke; Bankdirektor Jürgen Schenzel; Vorstandsmitglied der DZ BANK AG, Dr. Christian Brauckmann; Bankdirektor Heinrich Hanekamp; Christoph Gravel, Geschäftsführer der Energiepark Hümmling Verwaltungs GmbH; Lena Albers, Raiffeisen Energiepark Lorup Verwaltungs GmbH (v. l.)

Über die Zahlen, Fakten und die Wirtschaftlichkeit dieses Ausnahmeprojektes hinlänglich informiert, erhielten die beiden Gäste der DZ BANK AG der konsortialführenden Bank die Gelegenheit, sich vor Ort einen Eindruck von den Dimensionen der Hightech-Windenergieanlagen zu verschaffen.

Geschäftsführer Christoph Gravel, Energiepark Hümmling, und seine Mitarbeiterin Lena Albers kümmerten sich um die fachkundige Betreuung der Gäste. Der technische Betriebsführer des Projektes, Herr Schwering von der Firma Weakon, erläuterte die Technik und die Funktionsweise der modernen Windkraftanlagen.

Dr. Brauckmann nutzte das Angebot, einen Turm mit einer Nabenhöhe von rund 130 Metern zu besteigen. Für die sportliche Leistung wurde er mit einem imposanten Ausblick auf das Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank Lorup eG belohnt. Gleichzeitig ergab sich die Möglichkeit, die gigantischen Rotorblätter mit einer Länge von 70 Metern aus der Nähe zu betrachten.

Nach eigenem Bekunden wird dieser Tag für ihn ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Gleichzeitig gab Dr. Brauckmann das Versprechen, beim nächsten erfolgreich umgesetzten Projekt dieser Art, wiederum den Weg nach Lorup anzutreten.