zur Übersicht

DMK-Traditionsprodukt als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2019

Über diese Auszeichnung freut sich die DMK Group sehr: Das Unternehmen wurde mit seinem MILRAM FrühlingsQuark als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet. Damit ist MILRAM eine der deutschen Topmarken.

 © DMK

"Die Auszeichnung freut uns sehr, denn sie bestätigt, dass wir mit unserer Marke MILRAM und unserem Traditionsprodukt, dem „FrühlingsQuark“, seit mehr als 50 Jahren vieles richtig gemacht haben“, erklärt Matthias Rensch, Chief Operating Officer Brand bei der DMK Group. „Dieses Erbe wollen wir mit immer neuen Variationen und Ideen weitertragen, damit der FrühlingsQuark auch in Zukunft der Deutschen liebster Kräuterquark bleibt.“ Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Im vergangen Jahr feierte der MILRAM FrühlingsQuark seinen 50. Geburtstag und ist heute beliebter denn je. Das bestätigen auch die aktuellen Absatzwerte im Handel – allein im ersten Halbjahr 2018 konnte der FrühlingsQuark um mehr als 18 Prozent zulegen. Von der Idee zum Erfolgsprodukt. Der Impuls, der die Speisequarkzubereitung revolutionierte, entstand im Urlaub. Von Bornholm brachte der Molkerei-Chef Fritz Pahlke 1964 die Idee mit, den bis dato nur in reiner Form hergestellten Quark mit Früchten zu veredeln. Sofort nach seiner Rückkehr machte er sich auf die Suche nach delikaten Mischungen, und das, obwohl die Fachleute ihn warnten: Die Verbindung von „dickgelegter Milch“ mit Zucker und Frucht würde eine „deckelsprengende“ Zeitbombe ergeben. Doch der Erfolg gab ihm recht und läutete eine neue Ära in der Firmengeschichte ein. Dem 1965 eingeführten Kirschquark folgten regelmäßig neue Speisequarkvarianten. Schließlich gelang durch die Beimischung von speziellem Schnittlauch der Durchbruch und ein Klassiker wurde geboren: Im April 1967 kam der MILRAM FrühlingsQuark auf den Markt und traf sofort den Geschmack der Verbraucher.