zur Übersicht

15.000 Euro für „Hauptsache Kopf“ der Emder Kunsthalle

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 02/2019

Die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland und die Ostfriesische Volksbank eG haben gemeinsam eine Zuwendung in Höhe von 15.000 Euro an die Kunsthalle in Emden übergeben. Mit dem Geld soll die Ausstellung „Hauptsache Kopf“, die Ende Januar eröffnet wurde, unterstützt werden.

 © Emden Touristik
Die Kunsthalle Emden präsentiert die aktuelle Ausstellung „Hauptsache Kopf“.

Der Stiftungsvorsitzende Harald Lesch und OVB-Vorstand Georg Alder übergaben die Spende an Eske Nannen, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo. Anwesend waren auch Lisa Felicitas Mattheis, Kuratorin der neuen Ausstellung, sowie Dr. Stefan Borchardt, wissenschaftlicher Direktor der Kunsthalle Emden, und Michael Kühn, kaufmännischer Direktor der Kunsthalle.

„Wir freuen uns, die Ausstellung mit der Spende zu unterstützen“, sagte Lesch. Die Emder Kunsthalle bereichere die Region mit ihren innovativen Konzepten. Die VR- Stiftung unterstützt die Kunsthalle bei ihren Projekten schon seit mehreren Jahren. Auch Alder lobte die Kunsthalle: „Es ist uns ein Anliegen, hervorragende Projekte in der Region zu unterstützen. Die Kunsthalle beweist immer wieder, dass Kultur auch abseits der großen Städte funktioniert und Menschen anzieht.“ Eske Nannen freute sich über die Spende und sagte: „Vielen Dank für die großzügige Unterstützung, die es uns möglich macht, diese Ausstellung zu verwirklichen.“ Gezeigt werden bei der Ausstellung insbesondere entpersonalisierte, stilisierte und verfremdete Kopfdarstellungen von Künstlern wie Georg Baselitz, Andy Warhol und Arnulf Rainer. Zu sehen sind rund 150 Werke von der klassischen Moderne bis hin zur Gegenwartskunst.