zur Übersicht

AGVR-Mitgliederversammlung: Banken-Gemeinschaft in Weser-Ems hat sich bewährt

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 02/2019

Im Tagungshotel „Haus am Meer” in Bad Zwischenahn eröffnete der Vorstandsvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Raiffeisenbanken und Volksbanken in Weser-Ems (AGVR), Bankdirektor Lambert Meyer, die Mitgliederversammlung, an der 43 von56 Mitgliedsbanken Mitte Dezember teilnahmen. Er hieß die Verbandsdirektoren Johannes Freundlieb und Axel Schwengels vom Genossenschaftsverband Weser-Ems sowie die Vertreter der anwesenden Verbundunternehmen willkommen.

 © AGVR
Der Vorsitzende Lambert Meyer (2. v. r.) hieß zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Frank Thiel (l.) und Geschäftsführer Harald Lesch die neu gewählten Vorstandsmitglieder der AGVR, Bankdirektor Norbert Focks (3. v. l.) und Bankdirektor Uwe Brechtezende, willkommen. Gemeinsam verabschiedeten sie die langjährigen Vorstandsmitglieder Bankdirektor Heinz Feismann (2. v. l.) und Bankdirektor Harald Lott (3. v. r.).

Zunächst ging Meyer in seinem Vorstandsbericht auf die Zielsetzung und Aufgabenstellung der AGVR ein. Hierzu zählte er insbesondere die Förderung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Mitgliedsbanken als Anbieter von Finanz-dienstleistungen, die Interessenvertretung für die Mitgliedsbanken und die Stärkung der Marktposition der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems mit Budgetzuweisungen an die drei Fachräte. Weiter teilte er mit, dass in dem Geschäftsjahr 2018 drei reguläre Vorstandssitzungen und erstmalig eine Klausurtagung des Vorstandes stattgefunden haben.

In diesem Zusammenhang sprach Meyer auch die wesentlichen Beratungsthemen der Sitzungen an. An dieser Stelle nannte er insbesondere aktuelle Themen der Interessenvertretung, wie die Beratung zu der Digitalisierungsoffensive, die Fortsetzung der Gespräche mit der NGB Holding zu den Governance-Strukturen und dem zentralen Beirat der DZ BANK AG. Ein weiteres Thema aus der Interessenvertretung waren Gespräche zur Vorgangssteuerung unter agree21. Darüber hinaus wurden in den Vorstandssitzungen der Jahresabschluss und der Prüfbericht einschließlich des Beschlusses zu einer Rückvergütung an die Mitgliedsbanken, der Parlamentarische Abend für Landtagsabgeordnete und die Umlage- und Investitionsplanung für das Jahr 2019 beraten.

In seinem Bericht ging Meyer außerdem auf die beschlossenen Nominierungen von Bankvorständen der Mitgliedsbanken für Gremien unserer FinanzGruppe ein. Er erläuterte den bisher vereinbarten Ablauf des Gremienbesetzungsverfahrens und kündigte an dieser Stelle bereits eine im Rahmen der Klausurtagung des Vorstandes vereinbarte Weiterentwicklung dieses anerkannten Verfahrens an.

Jahresabschluss einstimmig beschlossen

Der Versammlung teilte der Vorstandsvorsitzende mit, dass die Prüfung des mit der Einladung versandten Jahresabschlusses 2017 der AGVR von Bankdirektor Janzen, Volksbank Nordhümmling eG, und Bank-direktor Jungmann, Raiffeisenbank eG, Moormerland, am 2. Mai 2018 und zudem die in der letztjährigen Mitgliederversammlung beschlossene Prüfung durch die NWPG Treuhand GmbH vom 28. Mai bis 1. Juni 2018 durchgeführt worden sind. Janzen erstattete der Mitgliederversammlung sodann den Bericht über die Belegprüfung der AGVR. Der Jahresabschluss 2017 wurde sodann einstimmig von der Mitgliederversammlung genehmigt. Die sich anschließenden Abstimmungen ergaben eine einstimmige Entlastung für den Vorstand und des Geschäftsführers Harald Lesch.

Wahlen zum AGVR-Vorstand

Gemäß der Satzung der Arbeitsgemeinschaft werden Vorstandsmitglieder und deren Vertreter unabhängig von den Kreisarbeitsgemeinschaften nach den drei im AGVR vertretenen Regionen vergeben und diese von der Mitgliederversammlung für vier Jahre gewählt. Aufgrund dieser Wahlperioden endeten mit der Mitgliederversammlung die Mandate der Vorstandsmitglieder der AGVR für die Region Ostfriesland, Bankdirektor Johann Kramer, Raiffeisen-Volksbank eG, Aurich, Bankdirektor Harald Lott, Volksbank eG, Westrhauderfehn, sowie der stellvertretenden Vorstandsmitglieder Bankdirektor Lothar Janssen, Raiffeisenbank eG, Moormerland, und Bankdirektor Gero Hirsch, Raiffeisenbank Wiesedermeer-Wiesede-Marcardsmoor eG. Für die Region Osnabrück/Emsland/Grafschaft Bentheim endete die Mandatsperiode des Vorstandsmitgliedes Bankdirektor Heinz Feismann aufgrund seines Ausscheidens aus der Volksbank Süd-Emsland eG zum Jahresende 2018.

Der Vorsitzende schlug die Wiederwahl von Kramer und die Neuwahl von Bankdirektor Uwe Brechtezende, Volksbank eG, Westrhauderfehn, für Harald Lott vor, der nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand. Er leitete die Wahl ein, die die einstimmige Zustimmung fand. Als Nominierungsvorschläge für eine Wiederwahl der stellvertretenden Vorstandsmitglieder der AGVR schlug der Vorsitzende die Bankdirektoren Janssen und Hirsch vor. Die hierzu eingeleitete Wahl fand die einstimmige Zustimmung der Versammlung. Beide Vorstände wurden einstimmig wiedergewählt.

Für Bankdirektor Feismann, Volksbank Süd-Emsland eG, der für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stand, wurde Norbert Focks, Volksbank Süd-Emsland eG, vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Focks stellte sich der Versammlung vor. Er nahm die Wahl an und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ergebnisse der Klausurtagung vorgestellt

Vom Vorsitzenden Meyer wurde in der Versammlung ausgeführt, dass sich der Vorstand mit mehreren Vorschlägen und Anmerkungen aus der letztjährigen Mitgliederversammlung sowie den Einreichungen von Kreisarbeitsgemeinschaften auseinandergesetzt und diese im Rahmen einer Klausurtagung des Vorstandes gemeinsam aufgearbeitet hat. Oberste Priorität hatte bei allen diskutierten Themen das Ziel, die bewährte Gemeinschaft in der AGVR auf die Zukunft ausgerichtet zu erhalten.

Zunächst wurde nach seinen Angaben im Rahmen der Klausurtagung eine Ist-Analyse durchgeführt und die Erkenntnisse im nächsten Schritt bewertet und davon Handlungsempfehlungen abgeleitet. Eine weitere Bewertung der Handlungsempfehlungen und Beschlüsse zu konkreten Maßnahmen erfolgten in einer weiteren Vorstandssitzung der AGVR.

Themenschwerpunkte waren die Optimierung der Arbeit der Gremien, das Gremienbesetzungsverfahren, die künftige Höhe der Mitgliedsbeiträge, die Optimierung der Kommunikation und Information sowie die langfristige Betrachtung der Erfüllung von Zweck und Auftrag der AGVR. Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wurden sodann alle Vorstandsbeschlüsse aus der Klausurtagung detailliert von Lambert Meyer, Frank Thiel, Frank Ostertag und Harald Lesch vorgestellt.

Geschäftsführer Lesch erläuterte schließlich die Investionsplanung der AGVR und der drei GVWE-Fachräte in Weser-Ems für das Geschäftsjahr 2019. Nach seinen Aussagen hat der Vorstand und auch der GVWE-Fachrat Markt/Produkte in den zuvor stattgefundenen Sitzungen den Investitionsrahmen ausführlich beraten und verabschiedet. Er ging außerdem auf die Entwicklung der Mitgliedsbeiträge und des Investitionsvolumens ein.

Eine wichtige Kommunikationsplattform ist nach den Ausführungen von Lesch in den beteiligten Verbandsregionen das Portal „VR-WORKS“, der ehemalige VR-Marketingservice. Als wesentliche Neuentwicklungen in „VR-WORKS“ stellte er das Abstimmungstool für Gremien, die angepassten Terminabstimmungsfunktionen, die Marktgebietsanalyse sowie die Möglichkeit der Einrichtung von Arbeitsgruppen vor.

Anschließend sprach er den für 2019 vorgesehenen VR-Bürgerpreis Weser-Ems und den „Großen Mittelstandspreis Weser-Ems 2018“ an, der in den drei Mitgliedsregionen vergeben wurde. Auch sind nach seinen Aussagen für das neue Jahr wieder ein Parlamentarischer Abend der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Hannover sowie der Landwirtschaftliche Unternehmertag vorgesehen.

Zum Abschluss gab Lesch einen Überblick zu der Mediaplanung 2019 und stellte die Kampagnen für den Privat-, Jugend- und Firmenkundenbereich vor.