Volksbank Oldenburg präsentiert erfreuliches Betriebsergebnis
veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 04/2019
Trotz eines herausfordernden Umfeldes mit Niedrigzins, Regulatorik und eines intensiven Wettbewerbs konnte die Volksbank Oldenburg mit einer Bilanzsumme von 728 Millionen Euro ein erfreuliches Betriebsergebnis vor Bewertung von 7,7 Millionen Euro erzielen.

In 2018 wuchsen die Kundenkredite der Volksbank auf 525 Millionen Euro (plus 3,8 Prozent). Der Anteil der Kundenkredite von 72,1 Prozent an der Bilanzsumme belegt eindeutig den Anspruch als echte Kundenbank. Private Bauvorhaben und Projekte von Betrieben waren dabei nach Angaben des Vorstands Treiber des Kreditgeschäfts.
Die Kundeneinlagen sind 2018 um 5,7 Prozent auf 570 Millionen Euro gestiegen. Sie haben einen Anteil von 78,3 Prozent an der Bilanzsumme. Der Zinsüberschuss blieb mit 16,4 Millionen Euro (Vorjahr: 16,7 Millionen Euro) fast stabil. Der Provisionsüberschuss stieg auf 6,0 Millionen (Vorjahr: 5,8 Millionen Euro).
Die 37.500 Kunden der Volksbank Oldenburg eG werden von 152 Beschäftigen in 13 Geschäftsstellen betreut. Hinzu kommen sechs SB-Standorte.
Die gute Eigenkapitalausstattung ist ein solides Fundament für die Fortsetzung des Wachstumskurses. Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs des Jahres 2018 und der Vorjahre konnten Eigenmittel in angemessener Höhe dotiert werden. Für das Jahr 2018 werde in der Vertreterversammlung erneut eine Dividende von 6 Prozent für die 21.246 Mitglieder der Volksbank vorgeschlagen. 151.000 Euro flossen 2018 in die Region zur Förderung gemeinnütziger, sozialer, sportlicher oder kultureller Projekte in Form von Spenden und Sponsoringtätigkeiten.
Ein großes Projekt 2018 war nach Aussagen des Vorstands die Inbetriebnahme des „Bürgerwindparks Heinfelde“. An den fünf Windkraftanlagen, die Strom für 40.000 Haushalte erzeugen, sind 419 Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Für dieses Jahr ist der Umbau der Hauptstelle gemäß neuer Anforderungen bei Brandschutz, Klimatisierung und Arbeitswelt geplant. Darüber hinaus wird die Volksbank weiter in digitale Angebote und Beratungslösungen investieren.