zur Übersicht

Genossenschaftliche Start-ups: Bremerhavener Studiengang präsentierte Projekte

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2019

Am 1. April feierte der Bremerhavener Bachelorstudiengang „Gründung, Innovation, Führung“ (GIF) die ersten sechs Monate seines Bestehens mit seiner ersten öffentlichen Veranstaltung. Rund 70 geladene Gäste – überwiegend Unternehmensvertreterinnen und -vertreter – waren der Einladung der 50 Studierenden gefolgt und ins Alte Fährhaus gekommen.

Auch Verbandsdirektor Johannes Freundlieb war unter den Gästen: Denn im Studiengang GIF gründen die Studierenden, auch Team Entrepreneure oder „Teampreneure“ genannt, Genossenschaften, die sie über drei Jahre mit echten Kunden und echtem Geld aufbauen, um daran zu lernen. Die Genossenschaften, denen jeweils 15–18 Studierende angehören, dienen als gestaltbares, kooperatives Lernumfeld, als Ressourcenpool für gemeinsame Vorhaben und als eine Art Reallabor für Geschäftsideen. Dabei werden sie durch unseren Verband be­gleitet.

Die Veranstaltung wurde von den Studierenden organisiert, die sich ihren ersten Kunden, Partnern und Unterstützern in einem besonderen Rahmen präsentieren wollten. Eröffnet wurde sie von Professor Michael Vogel, der den außergewöhnlichen und bundesweit einzigartigen Studiengang GIF nach einem finnischen Vorbild an der Hochschule Bremerhaven aufgebaut hat und leitet. Eine der vielen Besonderheiten des Studiengangs ist das Fehlen von Vorlesungen und anderen Formen des Lernens auf Vorrat. Stattdessen lernen die Studierenden quasi in Echtzeit an ihren Kundenprojekten, durch den intensiven Austausch in ihren Genossenschaftsteams und durch ein umfangreiches Lektüreprogramm. Teamcoaches stehen ihnen unterstützend zur Seite.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Pitch-Wettbewerb, in dem studentische Teams ihre Geschäftsideen bzw. bereits laufenden Projekte jeweils fünf Minuten lang vor einer Jury präsentierten. Angetreten waren sechs Teams mit:

• einem IT-Vorhaben für den stationären Einzelhandel,

• dem Konzept für ein neues Einzelhandelsformat für Lebensmittel,

• selbst gebrautem Kombucha (Erfrischungsgetränk aus fermentiertem Tee),

• einem Ansatz für Unternehmensberatung zur digitalen Transformation,

• einem Lebensmittel-Lieferservice für Yachten und

• einem Beratungsangebot zur Elektromobilität für mittelständische Unternehmen.

Die vierköpfige Jury stellte nach jedem Pitch einige Fragen an das jeweilige Team, gab am Ende ausführliches Feedback und ernannte den Gewinner. Besonders überzeugen konnte der Yacht-Lieferservice durch die Lösung eines konkreten, mit Daten überzeugend belegten Problems, durch seine sehr schlanken Geschäftsprozesse und durch die bereits erzielten Fortschritte bei der Umsetzung.

Im Anschluss an den Wettbewerb wurde das Buffet eröffnet, und die Gäste konnten sich an Informationsständen einen Eindruck von weiteren studentischen Projekten machen, darunter ein angehender Eventveranstalter für das neue olympische 3x3-Basketball, ein Model-Label für Skater und ein Anbieter von Serviceleistungen für Mittelständler rund um die Rekrutierung und Betreuung von Azubis.