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DIALOG MILCH: Neues PR-Handbuch liefert Tipps zur Öffentlichkeitsarbeit

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2019

Querlesen, für sich nutzen und öffentlich aktiv werden: Das PR-Handbuch „Klappern gehört auch zum Handwerk – ein Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeit auf Milchviehbetrieben“ erklärt kurz und anschaulich, wie Milcherzeuger unkompliziert ihre Themen in die Öffentlichkeit bringen.

Im Rahmen der Initiative „DIALOG MILCH“ haben die Landesvereinigungen der Milchwirtschaft Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen das PR-Handbuch verfasst. Der Grund: „Jeder landwirtschaftliche Betrieb steht im Fokus der Öffentlichkeit“, sagt Frank Maurer, Pressereferent der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen. PR-Grundkenntnisse sind für den Dialog mit Nachbarn, Geschäftspartnern, Verpächtern, Abnehmern, Behörden und der Gesellschaft wertvoll und wichtig. Medienkanäle wie Facebook, Blogs und Twitter werden ebenso vorgestellt wie klassische Pressemeldungen, aber auch der Umgang mit Kritik sowie das Thema Krisenkommunikation.

Jeder Landwirt kann sich aus dem Medien-Werkzeugkasten bedienen und die Dinge aus dem Handbuch nutzen, die zum Milcherzeugerbetrieb oder der Veran­staltung passen. „Ob Hoffeste, Hofläden, Stallbesichtigungen, Neuerungen im Betrieb oder besondere Angebote: Erfolgreiche Kommunikation ist kein Hexenwerk“, sagt Christine Licher, Presserefe­rentin der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen. „Mit unserem Handbuch wollen wir den Milch­erzeugern vermitteln: Tue Gutes und sprich darüber! Nutzen Sie die Möglich­keiten, die Sie haben, um in guten Kontakt mit der Öffentlichkeit zu treten“, so Licher weiter.