zur Übersicht

Joey Kelly zu Gast bei der Grafschafter Volksbank

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2019

Rund 500 Gäste hatten sich auf Einladung der Grafschafter Volksbank eG in der Alten Weberei eingefunden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung mit dem Titel „Einfach mal machen – Ziele setzen und erreichen“ stand der bekannte Musiker, Extremsportler und Unternehmer Joey Kelly.

In einem geradezu atemberaubenden Vortrag berichtete Kelly eindrucksvoll über seinen bisherigen Lebensweg und seine Ziele, die er mit Ausdauer, Willen und Leidenschaft konsequent verfolge. Das begeisterte Publikum dankte ihm für seine mit zahlreichen Fotos und Videobeiträgen unterlegten Ausführungen mit langanhaltendem Beifall.

Zuvor hatte Jürgen Timmermann, Vorstand der Grafschafter Volksbank eG, mit Michael Gierse einen ausgewiesenen Experten für Investments begrüßt. Gierse ist Aktienfondsmanager bei Union Investment. Er referierte an diesem Abend anschaulich unter anderem über den Vermögensaufbau in Zeiten einer „Null-Zins-Politik“ und die Struktur des Geldvermögens privater Haushalte in Deutschland.

Langfristig hätten Aktien im Vergleich zu anderen Geldanlagen eine erheblich höhere Wertentwicklung, so der ausgewiesene Experte für Investments. Auch beim Vermögensaufbau komme es darauf an, sich Ziele zu setzen und den Mut zu finden, „einfach mal zu machen“.  

Joey Kelly referierte im Anschluss mehr als eine Stunde über die freiwilligen und unfreiwilligen Herausforderungen, die er in seinem bisherigen Leben zu bewältigen hatte. Er berichtete vom früheren Überlebenskampf der Kelly Family, die vor allem in den 1970er-Jahren mit einem uralten Doppeldeckerbus als Straßenmusiker durch Europa reiste. „Wir hatten 20 Jahre lang nichts und alles“, sagte Kelly und ergänzte, „bis 1994 lag für uns das Geld auf der Straße“. Danach, im Laufe der 1990er-Jahre, feierte die Kelly Family mit ihren Auftritten große Konzert-Erfolge und verkaufte 20 Millionen CDs.

Nach einer Phase mit zahlreichen Teilnahmen an TV-Show-Formaten wandte sich Kelly dem Extremsport zu. Allein bis 2006 absolvierte er 50 Marathonläufe. Er wurde „Triathlon-Iron-Man“ und „Ultra-Man“, indem er auf Hawaii unter 29 Teilnehmern den siebten Platz im dreitägigen „Ultra-Triathlon“ von zehn Kilometer Schwimmen, 421 Kilometer Radfahren und 84 Kilometer Laufen erreichte. Das Nordhorner Publikum honorierte nicht nur diese Erfolge, sondern auch die Erfolge im Rahmen seines Social-Sponsorings, zum Beispiel als Botschafter verschiedener Stiftungen.  

Seine Erfahrungen fasste er in den Erkenntnissen „Das Leben ist ein Marathon“ und „Glück ist kein Zufall“ zusammen. Das Leben sei eine Abfolge an Herausforderungen, denen mit Ausdauer, Zielen, Leidenschaft und nicht zuletzt Respekt vor seinen Mitmenschen zu begegnen sei. Auch weitere Kernbotschaften von Joey Kelly an diesem Abend kamen beim Publikum gut an: „Gib mehr als Du nimmst“ und „Fairness im Leben macht sich immer bezahlt“.