zur Übersicht

InvestmentForum von Union Investment in Rastede

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2019

In den vergangenen Jahren ist die strategische Bedeutung des Fondsgeschäfts in der genossenschaftlichen FinanzGruppe gestiegen. Der genossenschaftlichen Bankengruppe ist es als einziger gelungen, sich den Ausbau des Wertpapiergeschäfts nicht nur auf die Fahnen zu schreiben, sondern auch zu realisieren. Diese Umsetzungsstärke gilt es, mit ins Jahr 2019 zu nehmen.

Freuten sich über eine gelungene Veranstaltung (v. l.): Andreas Raschke (regionaler Vertriebsdirektor), Andreas Sander (Landesdirektor für Niedersachsen und Bremen), Matthias Lohse (leitender Vertriebsdirektor), Hans Joachim Reinke (Vorstandsvorsitzender), Klaus Riester (Geschäftsführer), Dr. Frank Engels (Geschäftsführer).

Wie dies am besten gelingen kann, war Thema auf dem InvestmentForum von Union Investment im Seminar- und Tagungszentrum des Akademiehotels Rastede. Gut 20 Vorstände von Genossenschaftsbanken aus dem Verbandsgebiet nahmen an der Veranstaltung teil und verfolgten gespannt die Vorträge des Vorstandsvorsitzenden von Union Investment, Hans Joachim Reinke, sowie den beiden Geschäftsführern Klaus Riester und Dr. Frank Engels.

„Wir können es immer noch fühlen – Aus Geld Zukunft machen“

Einen positiven Blick zurück, einen zufrieden-wachsamen auf die Gegenwart und einen optimistischen nach vorne warf Reinke in seinem Vortrag, der als Überschrift das neue Motto von Union Investment aufnahm. Er betonte, dass Fonds 2018 im Blickfeld der Sparer waren und zeigte sich optimistisch, dass dies auch im Jahr 2019 so bleiben werde. Denn trotz des schwierigen Kapitalmarktjahres zeige eine Erhebung aus dem 3. Quartal 2018 eine weiterhin positive Aufgeschlossenheit für Investmentfonds: 42 Prozent der deutschen Sparer ziehen in Erwägung, monatlich in Fonds zu sparen. 45 Prozent halten es grundsätzlich für sinnvoll, einen kleinen Teil ihres Geldes in chancenreichere Anlagen zu investieren. Deshalb gelte es, auch in schwierigen Kapitalmarktphasen den langfristigen Nutzen einer ausgewogenen Anlage bei den Kunden zu adressieren. Der Ausbau des Wertpapiergeschäfts sei auch mit Blick nach vorne die Empfehlung des BVR oder von unabhängigen Dritten.

Vertriebschancen nutzen

Ideen und Impulse, wie Banken ihre Vertriebschancen im Fondsgeschäft nutzen können, brachte Riester den Zuhörern näher. Sein Vortrag unter der Überschrift „Boxenstopp oder durchstarten?“ beleuchtete differenzierte Vertriebsstrategien für die Online-, Effizienz oder Qualitätsbank, die unterschiedliche Antworten erforderten. So ging Riester auf die Bedeutung des ratierlichen Sparens ebenso ein wie auf die Weitentwicklungen der digitalen Lösung MeinInvest. Ferner stellte er die zentralen Merkmale der Fondsvermögensverwaltung VermögenPlus vor, die im Juli 2019 mit zahlreichen Gestaltungsoptionen für Ortsbanken an den Start geht.

Im Anschluss beleuchtete Dr. Engels, Leiter Portfoliomanagement von Union Investment, die Kapitalmärkte 2019 und sprach über die Chancen und Risiken im spätzyklischen Umfeld. Denn nach vielen Jahren positiver Entwicklung ist die Volatilität zurückgekehrt. Insgesamt erwartet er 2019 schwankungsstarke Börsen, sieht aber durchaus positive Investmentchancen. Der Konjunkturzyklus sei reif, aber noch nicht zu Ende und werde durch die seit Jahresanfang lockerere Geldpolitik der EZB und US-Zentralbank zusätzlich gestützt, so sein Fazit.