zur Übersicht

Benchmark-Hypothekenpfandbrief der MünchenerHyp mit neuem Laufzeitrekord

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2019

Die MünchenerHyp emittierte einen Benchmark-Pfandbrief über 500 Millionen Euro mit einer Laufzeit von 20 Jahren - dies ist die längste Laufzeit, die jemals am Pfandbriefmarkt im Benchmark-Format begeben wurde.

Die Emission wurde von den Investoren außerordentlich stark nachgefragt. Das Orderbuch wurde nach einer Stunde bei über 3 Milliarden Euro geschlossen. Der Kupon beträgt 1,0 Prozent. Die Emission wurde zu einem Preis von sieben Basispunkten über Swap-Mitte platziert. „Die heutige Benchmark-Pfandbriefemission mit der Rekordlaufzeit von 20 Jahren passt hervorragend zu unserem Fälligkeitsprofil auf der Aktivseite. Wir freuen uns deshalb sehr über die immense Nachfrage der Investoren. Dies ist zugleich eine eindrucksvolle Bestätigung unseres Geschäftsmodells und unserer Refinanzierungsstrategie“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstandes der MünchenerHyp.

Insgesamt wurden fast 120 Orders aus 16 Staaten abgegeben. Regionaler Schwerpunkt mit 51 Prozent des Emissionsvolumens war Deutschland. Größte Investorengruppe waren mit 61 Prozent des Emissionsvolumens Banken, gefolgt von Asset Managern und Fonds mit 29 Prozent.

Die Transaktion begleiteten Deka Bank, DZ Bank, LBBW, Société Générale, UBS und UniCredit. Die Ratingagentur Moody’s bewertet Hypothekenpfandbriefe der MünchenerHyp mit der Höchstnote Aaa.