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R+V-Filialdirektion Oldenburg: Vertriebsleitertagung 2019

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2019

Solide – Begeisternd – Genossenschaftlich: Der Filialdirektor der R+V Oldenburg Andreas Klaphake stellte dieses Motto bei der Vertriebsleitertagung in den Fokus und bedankte sich bei den etwa 40 anwesenden Vertriebsleitern und Vertriebsleiterinnen für die gewohnt gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Das schöne Frühlingswetter in Bad Zwischenahn unterstrich die hervorragenden Ergebnisse des Geschäftsjahres 2018, ebenso wie die erneuten guten Ergebnisse am Ende des ersten Quartales 2019. Insgesamt führte das zum wiederholten Gewinn des bundesweiten Wanderpreises der R+V. Nach 2017 konnte die Filialdirektion Oldenburg den Titel der besten Filialdirektion damit eindrucksvoll dank der tatkräftigen Unterstützung der Banken in Weser-Ems verteidigen.

Mit Blick auf den Start in 2019 verwies Klaphake auch auf die Rolle der Filialdirektion Oldenburg im Umstrukturierungsprozess der R+V als sogenannte Starter-Filialdirektion. Seit Beginn des Jahres gibt es dazu komplett neue Strukturen, die an den Bankenstrukturen orientiert sind oder auch individuell angepasst werden können und dementsprechend neu geschaffene vertriebsunterstützende Funktionen.

Eine dieser neuen Funktionen bekleidet Marcus Gloistein, der als Vertriebskoordinator eine leitende Aufgabe im vertriebsunterstützenden Bereich der Filialdirektion innehat und nicht nur sich, sondern vor allem seine Aufgabe und seine Mitarbeiter im Team vorstellte. Die neuen Funktionen sind insbesondere die Spezialisten im Personenversicherungsbereich und die neu installierten Vertriebs-Coaches. Ihre Aufgaben und Möglichkeiten zeigten anschließend Marina Wirringa für die Funktion der Spezialistin Leben und Tobias Rinke als Vertriebscoach stellvertretend für ihre Kollegen auf. Gloistein resümierte, dass sich bereits nach gut 90 Tagen herausgestellt hat, wie sinnvoll diese zusätzlichen Funktionen sind und wie dadurch effizient die Mitarbeiter und die Banken unterstützt werden.

Mitglieder-Plus-Variante

Als Plus für die Bank-Mitglieder stellte danach der Bezirksdirektor Jürgen Becker, der aus Bayern angereist war, die neue Möglichkeit der Mitglieder-Plus-Variante heraus. Er berichtete dabei von einem Pilotfeld aus dem Jahre 2018 und von der erfolgreichen Umsetzung. Demnach ist nach einer notwendigen Vereinbarung mit den Banken dieser neue Mitglieder-Tarif einrichtbar und beinhaltet für die Mitglieder insbesondere den Vorteil eines sogenannten „Cash-Back“, also eine Beitragsrückerstattung bei gutem Schadensverlauf. Dieser Vorteil ist eine optimale Möglichkeit die Bankkunden anzusprechen und führt im Sinne einer ganzheitlichen Beratung im Rahmen der Beratungsqualität nachweislich zu mehr Geschäft.

Dass sich das Konzept mit dem Vorteil der Mitgliedschaft bei den Produkten im Krankenversicherungsbereich verbinden lässt, zeigte ergänzend der Vertriebsbeauftragte für Krankenversicherung Axel Genz auf. In nächster Zeit sollen zu den Thema Mitglieder-Plus alle Banken informiert werden, um bei positiver Aufnahme die notwendigen Vereinbarungen zu unterschreiben.

Vorsorge 2019

Die Einleitung des nächsten Parts zum Personenversicherungsbereich durch Andreas Wollny, Vertriebsbeauftragter Leben Privatkunden, hieß: „Ich bin dabei“ und seine Frage am Ende war: „Sind Sie auch dabei?“ – Wobei denn? Gemeint waren die Themen: Vorsorge 2019, Einlagen auslagern und das Thema: Altern als Chance.

Drei sogenannte Vorsorgebilder waren dabei zentral: 1. Standard halten. 2. Mehr als Standard halten. 3. Das Erreichte weiterführen. Unter dem Motto „Das bieten wir“ präsentierte er die entsprechenden Lösungen.

R+V-Wohntraum Police

Das Spezialthema Tiefenintegrierte Absicherung in der Wohnungsbaufinanzierung stellten im Anschluss Hans-Joachim Mock, Vertriebsbeauftragter Komposit Privat, und der Vertriebscoach Rinke gemeinsam vor. Das neue Konzept R+V-Wohntraum Police kann dabei in den Baufinanzierungsprozess der genossenschaftlichen Beratung eingebunden werden und ermöglicht den Baufinanzierungsberatern die Absicherung eines Bauprojektes (Neubauten bis zu drei Jahren) für Ein- und Zweifamilienhäuser vom ersten Spatenstich an. Im Fokus steht dabei die Absicherung der Bauphase und der Immobilie, aber auch die Absicherung des Todesfallrisikos und optional der Arbeitslosigkeit. Daneben ermöglicht der Prozess auch die systemische Überleitung zum R+V-Mitarbeiter in bestimmten Themen, wie die Arbeitskraftabsicherung und im Thema Krankheit.

Zum Abschluss stellte Marcus Gloistein das Thema: „IDD (Insurance Distribution Directive) – Ihr Plus an Unterstützung durch die R+V“, vor. Sein Ansatz dabei ist es, die IDD als Chance zu sehen. Er stellte zur Verwaltung der notwendigen Nachweise etc. den Banken eine neue WEB-Anwendung ab dem 2. Quartal 2019 in Aussicht.

Am Ende des Tages knüpfte Klaphake an die Vertriebsstrategie der R+V „Wachstum durch Wandel“, an. Dabei hat die Filialdirektion Oldenburg einen Vorreiterstatus, der viele Vorteile mit sich bringt, wie die bereits genannten zusätzlichen vertrieblichen Unterstützungsfunktionen. In der Zeit der digitalen Neuerungen, Anwendungen und Prozesse stelle sich die R+V damit optimal den Marktgegebenheiten. Er dankte allen Beteiligten und anwesenden Vertriebsleitern und Vertriebsleiterinnen für das zahlreiche Erscheinen und freute sich, diese Veranstaltung im nächsten Jahr wieder den Banken als Informations- und Austauschmöglichkeit anbieten zu können.