Vorstandstagung der TeamBank: Zukunft anpacken - für die nächste Generation
veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2019
Die TeamBank hat die Vorstände der Genossenschaftsbanken zu den bewährten Vorstandsveranstaltungen eingeladen, um einen Blick auf das in 2018 gemeinsam Erreichte zu werfen und die TeamBank-Lösungen für die zukünftigen Herausforderungen vorzustellen.
Als Veranstaltungsort wählte die TeamBank in diesem Jahr mit der Firma EDEKA ein Unternehmen der Industrie 4.0, das bereits in hohem Maße durch digital vernetzte Prozessautomation geprägt ist. Die Veranstaltungen zeigten anschaulich auf, dass auch Banken weitere Fortschritte bei der Vernetzung der internen Prozesse machen müssen, um die Chancen der heutigen Technologie vollumfänglich zu nutzen.
Um diese Vernetzung erlebbar zu machen, stand bei der Veranstaltung in Wiefelstede eine Führung durch das Werk der Firma EDEKA auf dem Programm. Diese wurde durch eine Keynote eines unternehmensinternen Spezialisten in ihrer Wirkung verstärkt. Der Vorstandsvorsitzende der TeamBank, Alexander Boldyreff, zeigte das Wachstum für das Geschäftsjahr 2018 auf, das gemeinsam mit den Genossenschaftsbanken erreicht wurde. Der Ratenkreditbestand lag gemäß den vorläufigen Zahlen zum 31. Dezember 2018 bei 8,2 Milliarden Euro (plus 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Die Anzahl der Kunden stieg im Vorjahresvergleich um 5,2 Prozent weiter auf 877.000. Mit insgesamt 55 neu gewonnenen und reaktivierten Partnerbanken hat die TeamBank die Zusammenarbeit mit den Genossenschaftsbanken in Deutschland und Österreich weiter ausgebaut. In Summe kooperieren 89 Prozent aller deutschen Genossenschaftsbanken mit der TeamBank.
Trotz der guten Ergebnisse und einer nach wie vor sehr hohen Zufriedenheit bei den Kunden und Partnerbanken sehe man große Herausforderungen. Ähnlich wie in der Industrie entstehe aus den rasanten technischen Entwicklungen und den großen, branchenfremden Anbietern, die mit Finanzierungslösungen auf den Markt drängen, ein großer Druck. Diesem trete man allerdings mit entsprechendem Selbstbewusstsein und durchdachten Lösungen entgegen, fasste der Vorstandsvorsitzende zusammen.
Produkte, die konsequent vom Kunden her gedacht sind und deren Vernetzung in leistungsstarken Ökosystemen, sind in den Augen von Christian Polenz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der TeamBank, zwei entscheidende Faktoren, um auch in Zukunft zu den starken Anbietern am Markt zu gehören. In seinem Vortrag verdeutlichte er, mit welchen Ansätzen die TeamBank ihr Ökosystem erweitert und noch stärker an den Bedürfnissen ihrer Kunden ausrichtet. Man wolle durch innovative Ansätze dafür Sorge tragen, dass die Kunden des easyCredit möglichst einfach Zugang zu Liquidität erhalten, so Polenz.
Neben dem easyCredit präsentierte der Vorstand der TeamBank AG die Erfolgsthemen rund um ihr Ökosystem:
- In 2018 konnte das Neugeschäft der Finanzreserve gegenüber dem Vorjahr um 29 Prozent gesteigert werden. Die easyCredit-Finanzreserve kann mittlerweile gut 12 Prozent des gesamten Neugeschäfts auf sich verbuchen.
- Auch der im Jahr 2018 eingeführte easyCredit mit Kontoblick, der auf einem vereinfachten Online-Bestellprozess basiert, wurde sehr gut von den Kunden angenommen. Bereits jede dritte Online-Anfrage wird mittlerweile auf diesem Weg generiert.
- Rund ein Drittel der Bestandsservices erledigen die Kunden selbstständig im Kundenportal.
- Zum Stichtag 31. Dezember 2018 haben bereits mehr als 1.250 Händler die Teilzahlungslösung ratenkauf by easyCredit angebunden.
- Die FinanzApp fymio zählt zum 31. Dezember 2018 über 35.000 aktive Kunden und konnte allein im vergangenen Geschäftsjahr über 19.000 neue Kunden gewinnen.
- Spätestens ab dem 3. Quartal 2019 möchte die TeamBank Instant Payments in Verbindung mit der easyCredit-Produktfamilie anbieten.
Die anwesenden Bankvorstände zeigten sich sowohl vom Rahmen als auch von den präsentierten Inhalten sehr beeindruckt und wurden erneut bestärkt, mit der TeamBank den richtigen Partner an ihrer Seite zu haben.