zur Übersicht

"Ist meine Privatsphäre im Internet geschützt?"

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2019

Im Rahmen der 4. Informationsveranstaltung, exklusiv für Mitglieder der Bank, hatte die Volksbank Süd-Emsland zum Thema „Ist meine Privatsphäre im Internet geschützt?“ eingeladen.

Zum Auftakt der Vortragsreihe begrüßte Bernhard Hallermann, Vorstandsmitglied der Volksbank, den Referenten Elmar Brandhorst und über 100 anwesende Gäste im Landgasthaus Evering in Emsbüren.

„Wir freuen uns, mit Herrn Brandhorst einen ausgewiesenen Experten im Bereich digitaler Privatsphäre und mit jahrelanger Erfahrung als Bereichsleiter Elektronischer Zahlungsverfahren begrüßen zu dürfen“, so Bernhard Hallermann.

In seinem zweistündigen Vortrag informierte Elmar Brandhorst über die Gefahren in der digitalen Welt und verriet nützliche Tricks und Tipps, um sich optimal schützen zu können. Ein Beispiel, wie leichtfertig viele Menschen mit der Sicherheit ihrer Passwörter umgehen, demonstrierte er mit einer frei zugänglichen Anwendung. „Ein achtstelliges Passwort kann damit in wenigen Sekunden problemlos geknackt werden“, mahnte Brandhorst und wies darauf hin, besser längere Kombinationen zu verwenden.

Eindringlich appellierte Brandhorst, mit persönlichen Daten im Netz sehr vorsichtig umzugehen und informierte dementsprechend zum Thema Phishing. „Per E-Mail bekommen Sie eine Aufforderung einen Link zu öffnen und auf vertrauten Webseiten eines bekannten Unternehmens persönliche Angaben, wie Adressen oder Kreditkartennummern, einzugeben“, so der Referent. Die nachgestellten Seiten von Betrügern seien kaum vom Original zu unterscheiden. Die gesammelten Daten würden anschließend missbräuchlich genutzt werden. In diesem Zusammenhang wurde auch das sichere und verschlüsselte Verschicken von E-Mails mithilfe von Zip-Programmen präsentiert.

Weitere Informationen zu den Themen „Sicheres Netzwerk via Virtual Private Network“ und „Tracking von Nutzerdaten im Internet“ waren Inhalt des kurzweiligen und interessanten Vortrags. Hallermann bedankte sich am Ende bei Brandhorst und zog als Fazit, „dass man oft zu leichtfertig mit seinen Daten im Internet umgehe und die Gefahren daraus nicht erkenne, solange noch nichts passiert sei“. Abschließend lud Hallermann die Teilnehmer zu einem Imbiss ein, wobei der Vortrag auch hier das Hauptgesprächsthema unter den Gästen blieb. Weitere Veranstaltungen fanden im Wöhlehof in Spelle und in der Alten Molkerei in Freren statt.