zur Übersicht

Zusammenarbeit im Geschäftsfeld Immobilien

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2019

Die Volksbank Wildeshauser Geest und die VR Bank Oldenburg Land West intensivieren ihre Zusammenarbeit im Landkreis Oldenburg.

Die Verantwortung für das Geschäftsfeld Immobilien liegt komplett bei der VR Immobilien Wildeshauser Geest, die jetzt zu je 50 Prozent von der VR Bank Oldenburg Land West eG und der Volksbank Wildeshauser Geest eG als Gesellschafter getragen wird. Das Stammkapital beträgt 60.000 Euro.

Auf die Frage, ob dieser Schritt der Vorbote einer noch weitreichenderen Bankenfusion sei, betonte Peter Bahlmann, einer der beiden Vorstände der VR Bank Oldenburg Land West eG gegenüber der NWZ „es gibt Gespräche, aber bislang keinen genauen Zeitplan“. Beide Volksbanken arbeiteten bereits seit Längerem in vielfältiger Weise zusammen, bestätigte sein Vorstandskollege Martin Spils.

Negative personelle Konsequenzen soll die „Bündelung der Kräfte“ auf dem Immobiliensektor für die Mitarbeiter der beiden Banken nicht haben – im Gegenteil. „Sehr wahrscheinlich“ werde die VR Immobilien in Zukunft weitere Mitarbeiter ausbilden, so deren Geschäftsführer Olaf Klawonn. Derzeit beschäftigt die 2001 gegründete Gesellschaft fünf Mitarbeiter. Das Leistungsspektrum umfasst neben Verkauf und Vermietung auch die Objektverwaltung, Projektierung und Bewertung.

Die VR Bank Oldenburg Land West eG hatte bislang den Geschäftsbereich über Kooperationen mit externen Immobilienpartnern abgedeckt. Die Kooperation mit Immobilien Brand wurde zum 31. Dezember 2018 beendet. Ansprechpartner vor Ort für die Bereiche Verkauf und Vermietung werden künftig Rebecca Voßmann und Christopher Kunefke sein. Hintergrund der strategischen Entscheidung ist nach Angaben der Banken die Tatsache, dass das Geschäftsfeld Immobilien in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen habe. Getreu dem Motto „Alles aus einer Hand“ wolle man dieses Bedarfsfeld am liebsten mit eigenen Mitarbeitern besetzen, so Vorstandsmitglied Frank Ostertag.