zur Übersicht

Ministerpräsident Weil zu Gast bei der Hümmlinger Volksbank

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2019

Im Rahmen seiner Wahlkreiskampagne „Weil vor Ort“ besuchte der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil die Stadt Werlte.

Zusammen mit Vertretern aus der örtlichen Politik und den Verantwortlichen des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) empfing die Hümmlinger Volksbank eG den Ministerpräsidenten Weil und seine Begleiter in der Hümmlinger Volksbank zu einem gemeinsamen Dialog.

Bankvorstand Günther Scheffczyk erläuterte die Entstehung des Gesundheitszentrums Werlte und die Rolle der Hümmlinger Volksbank für dieses und andere wichtige Projekte für die Stadt Werlte. „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“, zitierte Scheffczyk die Worte des genossenschaftlichen Gründungsvaters Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Dies lebt die ortsansässige Volksbank nicht nur im täglichen Bankgeschäft, sondern auch für ihre Region. Die Hümmlinger Volksbank fungiert beim Projekt Gesundheitszentrum Werlte, in dem auch das MVZ ansässig ist, als Bauträger und Finanzierer.

Weil zeigte sich begeistert von diesem und weiteren Bauprojekten der Bank sowie der vorbildlichen Zusammenarbeit mit und in der Stadt und Samtgemeinde Werlte. Der Ministerpräsident nimmt diese Eindrücke und die für ihn landesweit einzigartige Idee eines MVZ in kommunaler Hand mit in die Landespolitik nach Hannover.

Anschließend arbeitete der SPD-Politiker im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Stephan Weil: Arbeit und Dialog“ im Medi­zinischen Versorgungszentrum in Werlte mit. Abends stellte der Ministerpräsident sich der Diskussion mit Bürgern.