zur Übersicht

Bankenfusion für 2020 geplant

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2019

Die VR Bank Oldenburg Land West eG und die Volksbank Wildeshauser Geest eG wollen im Jahr 2020 fusionieren. Als Bankenname ist VR Bank Oldenburger Land eG vorgesehen.

 © Volksbank Wildeshauser Geest eG
Unterzeichneten die Absichtserklärung für eine Fusion: Peter Bahlmann (Vorstandsmitglied der VR Bank Oldenburg Land West eG), Dr. Henning Behrens (Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Wildeshauser Geest eG), Günther Lübben (Aufsichtsratsvorsitzender der VR Bank Oldenburg Land West eG), Martin Spils (Vorstandsmitglied der VR Bank Oldenburg Land West eG), Frank Ostertag (Vorstandsmitglied Volksbank Wildeshauser Geest eG), Jürgen Poppe (Vorstandsmitglied Volksbank Wildeshauser Geest eG)

Die neu entstehende Bank wird mit einer Bilanzsumme von knapp einer Milliarde Euro, etwa 30. 000 Kunden und rund 180 Mitarbeitern zu den größten Genossenschaftsbanken in Weser-Ems gehören. Eine entsprechende Absichtserklärung haben die Vorstände Peter Bahlmann und Martin Spils von der VR Bank Oldenburg Land West eG sowie Jürgen Poppe und Frank Ostertag von der Volksbank Wildeshauser Geest eG gemeinsam mit den Aufsichtsratsvorsitzenden der beiden Banken unterzeichnet.

„Beide Banken sind kerngesund, kooperieren seit Jahren in diversen Projekten miteinander und begegnen sich als Partner auf Augenhöhe. Wir wachsen beide seit Jahren kontinuierlich und überdurchschnittlich, unsere Geschäftsgebiete entwickeln sich sehr dynamisch und ergänzen sich hervorragend. Wir fusionieren aus einer Position der Stärke heraus“, so Spils. Ziel der Fusion ist es, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit weiter zu steigern und Synergieeffekte bei der weiteren Digitalisierung und im Bereich der Regulatorik auszunutzen. Ein Abbau von Arbeitsplätzen sei nicht vorgesehen. Stattdessen werden die dezentralen Strukturen, die spürbare Kundennähe und die schnellen Entscheidungswege als Fundament des Erfolges beibehalten, ergänzte Bahlmann. „Durch den Zusammenschluss ist es uns möglich, viele Arbeiten gemeinsam einmal zu erledigen, statt zweimal und getrennt. Kapazitäten, die mittelfristig dadurch frei werden, kommen direkt unseren Kunden und Mitgliedern zugute“, betonte Poppe. „Wir können die Vorteile einer größeren wirtschaftlichen Einheit nutzen und dadurch den Anforderungen unserer Kunden durch erhöhte Spezialisierung noch besser gerecht werden. Gemeinsam wird es uns leichter fallen, das zu bewahren, was unsere beiden Kreditinstitute schon heute auszeichnet, dies mit noch individuelleren Angeboten und Beratungsleistungen weiterzuentwickeln und technische Innovationen zügig umzusetzen“, so Ostertag.

Die erforderlichen Beschlussvorlagen werden der Generalversammlung der VR Bank Oldenburg Land West eG und der Vertreterversammlung der Volksbank Wildeshauser Geest eG voraussichtlich im Frühjahr 2020 vorgelegt.