zur Übersicht

Startschuss für die „Sterne des Sports“ 2019: Bewerbung bis 30. Juni möglich

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2019

Bis zum 30. Juni sind die Vereine in Sportdeutschland wieder aufgerufen, sich für den „Oscar des Breitensports“ 2019 zu bewerben und mit ihren Angeboten ins Rennen zu gehen.

Der Wettbewerb wird auch in diesem Jahr wieder von zahlreichen Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems unterstützt.

Mitmachen können alle Sportvereine, die unter dem Dach des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) organisiert sind. Zu den Preisträgern aus Weser-Ems des letzten Vereinswettbewerbs zählte der Mehrspartensportverein TuS Glane, eingereicht bei der Volksbank Osnabrück eG, sowie die Bremer Turnvereinigung von 1877, eingereicht bei der Bremischen Volksbank eG. Mit dem bundesweiten Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ würdigen der DOSB und die deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken ehrenamtliches und freiwilliges Engagement und fördern somit den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

„Die ,Sterne des Sports‘ sind unser bedeutendster Wettbewerb im Breitensport, mit dem das vorbildliche gesellschaftliche Engagement in den rund 90.000 Vereinen in Sportdeutschland gewürdigt wird“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann. „Wir unterstützen das ehrenamtliche Engagement der Sportvereine sehr gern“, sagte Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). „Der Gedanke, vor Ort füreinander da zu sein, ist noch immer modern und aktuell, und als regional verankerte und engagierte genossenschaftliche Banken passt diese Haltung perfekt zu uns“, so Kolak weiter.

Bereits im 15. Jahr, seit 2004, schreiben der DOSB und die Volksbanken Raiffeisenbanken die „Sterne des Sports“ aus. Durch die Prämierung auf Regional-, Landes- und Bundesebene flossen den teilnehmenden Vereinen bisher rund 6,4 Millionen Euro zugunsten ihres gesellschaftlichen Engagements zu.