zur Übersicht

Smart-Haus zeigt Zukunftstrends des Wohnens

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2019

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall schickt ein mobiles Smart-Haus auf Deutschland-Tour. Bis zum Herbst gastiert das Smart-Haus in 17 ausgewählten Städten in Deutschland und wird dort für jeweils drei Tage bei einer genossenschaftlichen Bank Station machen.

 © Bausparkasse Schwäbisch Hall
Das Smart-Haus von der Bausparkasse Schwäbisch Hall ist bis Herbst auf Deutschland-Tour.

Auf einer Wohnfläche von 25 Quadratmetern zeigt das Haus, was heute technisch möglich ist. Alle in dem Haus vorhandenen Produkte und Techniken sind miteinander vernetzt, lassen sich zentral steuern und zeigen, wie neueste Technik für mehr Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz sorgen kann. Dabei wurde Wert darauf gelegt, die Vielzahl an Einzelfunktionen zu Szenarien zu bündeln, die auf den einzelnen Nutzer abgestimmt werden können. Beim morgendlichen Programm „Aufstehen“ wird das Bad vorgeheizt, die passende Lichtfarbe regt den Organismus an und der Sprachassistent Alexa informiert über das Wetter und anstehende Termine. Die Besucher können in einer 30-minütigen Führung dieses und andere Szenarien kennenlernen.

Das Smart-Haus verfügt über Wohn- und Schlafbereich, Badezimmer und Küche und besteht aus nachhaltigen Materialien. Solarmodule decken bis zu 60 Prozent des Energiebedarfs ab. Um die smarte Technik erlebbar zu machen, wurde das Haus mit intelligenten Komponenten von 20 Herstellern ausgestattet und miteinander vernetzt. Einzelne der eingesetzten Produkte wurden zum ersten Mal in ein Haus eingebaut.

„Als Marktführer rund um Bauen und Wohnen beschäftigen wir uns damit, wie sich dieser Themenbereich in Zukunft entwickeln wird. Smart Living, Tiny Houses und Nachhaltigkeit sind dabei die drei großen Zukunftstrends. Das Smart-Haus zeigt auf dem neuesten Stand der Technik, wie sich diese Trends verbinden und in die Praxis umsetzen lassen“, sagt Karin Kaiser, Leiterin Markenmanagement und Initiatorin des Projekts bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall.