zur Übersicht

125 Jahre gemeinsam für die Region: Volksbank Vechta feiert Geburtstag

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2019

Die Volksbank Vechta eG feierte ihr 125-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür und dachte sich für die Region eine besondere Spendenaktion im Wert von 125.000 Euro aus.

 © Ferdinand Kokenge

 

„Einer für alle, alle für einen“, so lautete die Devise, unter der am 25. Februar 1894 der Vorläufer der heutigen Volksbank Vechta eG gegründet wurde. Getreu dem Vorbild von Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde ein Spar- und Darlehnskassenverein als eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht ins Leben gerufen. Betrug die Bilanzsumme im Jahre 1894 knapp über 137.000 Reichsmark – so sind es heute knapp 1,17 Milliarden Euro. Die heutige Größe wurde auch aufgrund mehrerer Fusionen mit anderen genossenschaftlichen Banken erreicht. Trotz der digitalen Banking-Vielfalt setzt die Genossenschaftsbank weiterhin auf den persönlichen Kontakt des Bankberaters zum Kunden. Die wichtigsten Ereignisse und Daten der Geschichte der Volksbank bis heute wurden in einer Chronik zusammengefasst und auf der Vertreterversammlung der Bank vorgestellt.

Besondere Spendenaktion

Der Volksbank Vechta eG war es ein besonderes Anliegen, sich im Jubiläumsjahr bei den Menschen im Geschäftsgebiet mit einer besonderen Aktion zu bedanken und gleichzeitig Gutes für die Region zu tun. Hierfür haben sich die Mitarbeiter etwas ganz Besonderes überlegt: 125.000 Euro werden für die Region in die Hand genommen. Ganz im Sinne der Genossenschaftsidee „Einer für alle, alle für einen“ spendet die Volksbank für die ersten 1.000 neuen Mitglieder 125 Euro an einen regionalen Verein oder einer gemeinnützigen Institution. Dabei entscheiden die neuen Mitglieder selbst, welchem Verein oder welcher Institution der Spendenbeitrag zugutekommen soll.

Tag der offenen Tür

Anlässlich des Jubiläums lud die Volksbank Vechta eG zu einem Tag der offenen Tür in die Hauptstelle an der Falkenrotter Straße 17 in Vechta ein. Ein buntes Rahmenprogramm mit einer Vielzahl an Angeboten und Informationen für Jung und Alt begleiteten den Tag. Eine Fahrt mit der Bimmelbahn, Bungee-Jumping, Ballonkünstler, Pferderennen und das Erstellen von Fotos für den Schlüsselanhänger sind nur einige Beispiele der Attraktionen. Abgerundet wurde die Jubiläumsfeier mit einer Ausstellung von historischen Fotos und Reliquien aus der 125-jährigen Geschichte der Volksbank Vechta eG, die in der Geschäftsstelle gezeigt wurde.