zur Übersicht

VOBA SUMMER RUN startete in die 3. Runde

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2019

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel ging der VOBA SUMMER RUN in die nächste Runde.

Nach insgesamt elf Läufen des Volksbanken Laufcup 2018/2019 fanden sich knapp 200 Läufer aus der ganzen Region und jeden Alters zum diesjährigen Saisonabschluss in Vechta ein, um nicht nur gemeinsam zu laufen, sondern mit den eingehenden Erlösen die OV-Aktion „Sportler gegen Hunger“ zu unterstützen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Vechtas Erste Stadträtin Sandra Sollmann und Dr. Martin Kühling, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken im Kreis Vechta, fiel um 10 Uhr der Startschuss für die knapp 50 Teilnehmer des 21-Kilometer-Laufs. Trotz der heißen Temperaturen liefen die Erstplatzierten Andreas Bröring (1:16 Stunde, vom Team ultraSPORTS) und Gisi Lüers (1:42 Stunde, aus Großenkneten) mit unglaublichen Zeiten ins Ziel ein, wo sie und alle weiteren Zieleinläufer mit rhythmischen Klängen der Vechtaer Zitadellengarde begrüßt wurden. Kurz nach den Halbmarathon-Läufern waren die jüngsten Teilnehmer gefragt: 17 Mädchen und Jungen zeigten auf einer Strecke von 850 Metern, was in ihnen steckt. Belohnt wurden alle Läufer mit einer Medaille, auf die die Kleinen besonders stolz waren.

Nachdem alle Läufer im Ziel angekommen waren, wurde auch die Gesamtwertung des Volksbanken Laufcup 2018/2019 bekannt gegeben. Die zehn bestplatzierten Läuferinnen und Läufer erhielten von Dr. Kühling eine Urkunde nebst Gutschein. Zudem wurde jedem Läufer, der mindestens sechs der insgesamt elf Läufe absolviert hatte, ein hochwertiges Laufshirt überreicht. Die gesamte Organisation liegt seit Beginn in den Händen der Auszubildenden, die allesamt sehr zufrieden mit dem Ablauf waren. Dr. Kühling richtete dafür einen ganz besonderen Dank an alle helfenden Hände: „Der VOBA SUMMER RUN war aus meiner Sicht eine absolut klasse Veranstaltung mit einer starken Beteiligung und einer hervorragenden Organisation und Begleitung durch unser Organisationsteam.“ Schlussendlich konnte das Organisations-Team gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Tag bei bestem Wetter, guter Musik und leckeren Snacks ausklingen lassen. „Das ist das Engagement, das Vechta auszeichnet“, berichtete Sandra Sollmann zu Beginn ihrer Rede. „Ich hoffe, dass wir eifrig und zielstrebig bleiben und auch im nächsten Jahr wieder zum VOBA SUMMER RUN zusammenkommen.“