zur Übersicht

VR Bank lud zum Firmenkundenfrühstück ein

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2019

Der Fachkräftemangel betrifft längst alle Branchen und hat zur Folge, dass dem deutschen Mittelstand jährlich knapp 50 Milliarden Euro Umsatz entgehen. Die VR Bank Oldenburg Land West eG widmete sich dem Thema Mitarbeitergewinnung und –bindung im Rahmen eines Frühstücks mit Unternehmern.

Nachdem Vorstandsmitglied Martin Spils die rund 25 Gäste begrüßt hatte, referierte Olaf Bluhm, Spezialist bei der R+V, zum Thema „Gemeinsam die Besten begeistern: So überzeugen Sie Fachkräfte und wie man sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren kann“. Bluhm erläuterte dabei die Vorteile und Gestaltungsmöglichkeiten der betrieblichen Altersversorgung, betrieblichen Krankenversicherung, betrieblichen Unfallversicherung und der Lebensarbeitszeitkonten. Des Weiteren zeigte er die Chancen auf, die das neue Betriebsrentenstärkungsgesetz mit sich bringt. Auch die rechtlichen Aspekte und die daraus resultierenden Haftungsfragen für die Arbeitgeber wurden erläutert und anhand konkreter Fallbeispiele von den Teilnehmern besprochen.

Das Fazit des kurzweiligen Vormittags: Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich als Arbeitgeber von der Masse abzusetzen, um somit attraktiv für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sein.