zur Übersicht

Genossenschaftsbanken übergaben VRmobil-Fahrzeuge an gemeinnützige Einrichtungen

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2019

22 VRmobil-Fahrzeuge des Modells VW move up! starteten von Wolfsburg aus zu einer Sternfahrt in viele Städte in Niedersachsen und Brandenburg. Sie stehen ausschließlich im Dienste von sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen.

 © VR-Gewinnspargemeinschaft e.V.

 

Die orange-blauen Fahrzeuge in einem Gesamtwert von rund 260.000 Euro förderten die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit der VR-Gewinnspargemeinschaft. Dieses Projekt wurde bundesweit vor zwölf Jahren von den genossenschaftlichen Gewinnsparvereinen ins Leben gerufen. Durch diese beispiellose Aktion fahren mittlerweile mehr als 3.000 Fahrzeuge für gemeinnützige und soziale Zwecke auf Deutschlands Straßen. Bei der feierlichen Autoübergabe im KundenCenter der Autostadt in Wolfsburg lobte die Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages, Petra Emmerich-Kopatsch, vor den mehr als 70 Gästen von gemeinnützigen Einrichtungen sowie den Vertretern der beteiligten Genossenschaftsbanken deren Engagement. „Wir erleben hier ein Musterbeispiel, wie genossenschaftliches Denken und Handeln in wirksame gesellschaftliche Verantwortung umgesetzt wird“, sagte Emmerich-Kopatsch.

Der Vorstandsvorsitzende der VR-Gewinnspargemeinschaft Harald Lesch sprach im Namen der Volksbanken und Raiffeisenbanken von einem wiederkehrenden großen „Tag für das gesellschaftliche Engagement“. An dem Tag übergaben auch Genossenschaftsbanken aus unserem Verbandsgebiet die Schlüssel an gemeinnützige Einrichtungen. Hierzu gehörten die Volksbank Wildeshauser Geest eG, die VR BANK Dinklage-Steinfeld eG und die Volksbank GMHütte-Hagen eG.