zur Übersicht

Wirtschaftsminister Altmaier auf der Bankwirtschaftlichen Tagung

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 07/2019

Unter dem Motto „Eine gemeinsame Strategie – ein gemeinsamer Erfolg“ trafen sich rund 900 Bankvorstände der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit Vertretern der Regionalverbände und der Verbundunternehmen zur 75. Bankwirtschaftlichen Tagung der genossenschaftlichen FinanzGruppe in der Bundeshauptstadt.

 © BVR/ Marius Schwarz
BVR-Präsidentin Marija Kolak begrüßte unter anderem Wirtschaftsminister Peter Altmaier zum alljährlichen Spitzentreffen der genossenschaftlichen FinanzGruppe.

An den drei Tagungstagen einschließlich der abschließenden BVR-Mitgliederversammlung waren unter anderen namhafte Persönlichkeiten wie Minister Peter Altmaier, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Gabriel Felbermayr, Präsident des Institutes für Weltwirtschaft, Ewald Nowotny, Gouverneur der Österreichischen Nationalbank, und Bettina Stark-Watzinger, Vorsitzende des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages, aufgetreten und bereicherten mit ihren Vorträgen die Tagung.

Der Bundeswirtschaftsminister sagte in seiner Begrüßungsrede: „Sie sind die Banken, die dazu beitragen, dass die örtliche Lebensqualität erhalten bleibt.“ Und weiter sagte Altmaier: „Ich bitte sie sehr herzlich, dass sie die Finanzierung in den Regionen weiter aufrechterhalten. Die Unternehmer und Bürger sollen sich auf sie verlassen können.“ Zuvor hatte BVR-Präsidentin Marija Kolak in ihrer Eröffnungsrede die aktuelle wirtschafts- und industriepolitische Diskussion kritisiert. „Richtig verstandene Industriepolitik kann natürlich die Innovationskraft Europas stärken“, sagte Kolak. Vor allem sei richtig verstandene Industriepolitik viel eher geeignet, Wachstumschancen für Europa zu generieren als Transferansätze. Allerdings sollten auch klare Grenzen gelten: „Der Staat ist nicht der bessere Unternehmer! Es ist auch nicht Aufgabe des Staates, nationale oder europäische Champions zu schaffen“, so die BVR-Präsidentin weiter. BVR-Vorstandsmitglied Dr. Andreas Martin ging in seinem Vortrag auf die Rolle des Wertpapiergeschäftes in Deutschland ein und diskutierte in einer Podiumsdiskussion die ersten Ergebnisse aus der neuen Digitalisierungsoffensive unserer Bankengruppe. Themenschwerpunkt des Vortrages von BVR-Vorstandsmitglied Gerhard Hofmann war die Bankenregulierung und wie es in diesem wichtigen Bereich der Banken jetzt weitergeht.