zur Übersicht

Bis Mitte Juli um die 19. Goldene Olga bewerben

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 07/2019

Die „Goldene Olga“ geht im Dezember zum 19. Mal an den „Besten Niedersächsischen Milcherzeuger“.

Rund 8.500 Betriebe ruft die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) zur Teilnahme am Milchlandpreis auf. Der Fragebogen steht auf www.milchlandpreis.de zum Download bereit.

Mit dem Wettbewerb schuf die LVN bereits 2001 eine Plattform, die das Bestreben um nachhaltiges Wirtschaften auf niedersächsischen Milchviehbetrieben kommuniziert und diese in den Blickpunkt des berufsständischen und öffentlichen Interesses stellt. Die besten Bewerber haben die Chance, ihren Betrieb einer fachkundigen Jury vorzustellen. Nach der anschließenden Gesamtauswertung stehen die Gewinner Anfang Dezember fest. Sie werden ihre „Olgas“, ob golden, silbern oder bronzen und Geldpreise von insgesamt 8.500 Euro in Empfang nehmen.

Die 19. Goldene Olga wird am 6. Dezember 2019 an den „Besten Milcherzeuger Niedersachsens“ in Bad Zwischenahn überreicht. Die Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems zählt seit einigen Jahren zu den Hauptförderern dieses Milchlandpreises. Mit der Förderung, gemeinsam mit den Unternehmen Krone und der GEA Farm Technologies sowie der Raiffeisen-Warengenossenschaft Ammerland-OstFriesland eG, wird die Landesvereinigung in die Lage versetzt, den Wettbewerb für die landwirtschaftlichen Betriebe attraktiv auszurichten.