zur Übersicht

Lust am Laufsport ungebrochen

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 07/2019

Die magische Grenze von 3.000 Voranmeldungen zum diesjährigen Ossiloop wurde bereits zu Ostern übertroffen.

 © Arbeitsgruppe der Volks- und Raiffeisenbanken in Ostfriesland
Strahlende Gesichter bei den Siegern des „VR-Firmencup“. Die Ostfriesische Volksbank eG konnte den Siegerpokal erstmalig in Empfang nehmen.

In den Regionen in Ostfriesland konnte man bereits mit Beginn des Frühlings erahnen, dass der 38. Ossiloop nicht mehr lange hin sein konnte. Viele langjährige Läufer, aber auch Neulinge im Laufsport, waren fortan auf den Straßen zu sehen und absolvierten ihre Lauftrainings zur Vorbereitung. Denn am 30. April sollte der Startschuss zur ersten von insgesamt sechs Etappen in Leer fallen. Spätestens ab diesem Datum war die Region wieder für drei Wochen dem Lauffieber verfallen. Anstrengende 63,6 Kilometer trennten die ehrgeizigen Läufer und Läuferinnen vom abschließenden sechsten Zieleinlauf am 17. Mai in Bensersiel, welchem sie jeden Dienstag- und Freitagabend ein Stück näher kamen. Das Wetter sollte dabei in diesem Jahr nicht auf ihrer Seite sein, sondern zehrte durch Kälte und Regen zusätzlich an den Kräften der vielen Teilnehmer.

Dass bereits zu Ostern, und damit das dritte Jahr in Folge, mehr als 3.000 Voranmeldungen zum 38. Ossiloop vorlagen, war wieder ein großer Erfolg für den Veranstalter Edzard Wirtjes und sein Organisationsteam. Gleichzeitig ist dies eine Bestätigung für die Volks- und Raiffeisenbanken in Ostfriesland als langjähriger Hauptsponsor und Förderer des Ossiloops, hier für die Region an der richtigen Stelle zu unterstützen. Denn das Interesse an diesem Breitensport nimmt von Jahr zu Jahr zu. Vor allem bei den Frauen wächst die Begeisterung, denn zum ersten Mal war der Frauenanteil mit mehr als 40 Prozent auf einer Etappe so hoch wie noch nie zuvor. Viele Sportlerinnen und Sportler stellen als große Besonderheit dieses Events die große Unterstützung der Öffentlichkeit und die begeisternde Atmosphäre entlang der Strecke heraus, da sie von ihren Familien, Freunden und vielen Zuschauern von Jubelrufen vorangetrieben werden, sich aber mittlerweile auch Musikgruppen und private Helfer entlang der Strecke in Stellung bringen, um die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu motivieren.

Aber nicht nur zeitliche Rekorde stehen im Vordergrund. So konnte der ein oder andere Teilnehmer eine besondere Ehrung für mehr als 100 oder sogar 150 absolvierte Etappen entgegennehmen. 2.352 Sportler und Sportlerinnen durften sich schlussendlich in Bensersiel „Dörloper“ nennen und sich das beliebte „Dörloper“-Shirt überstreifen, da sie alle sechs Etappen gemeistert hatten. Von den insgesamt 3.111 angemeldeten Läufern und Läuferinnen waren 2.949 gestartet. Hinzu kamen noch viele Tagesläufer. Neben der Auswertung auf Ebene der Männer, Frauen und Jugendlichen hat der „VR-Firmencup“ als Firmenwertung stetig an Bedeutung gewonnen und fördert damit den Teamgeist und den Zusammenhalt. Mehr als zwanzig Firmen waren in diesem Jahr aufgelistet und zur Freude der Volks- und Raiffeisenbanken konnte sich die Ostfriesische Volksbank eG von Beginn an den ersten Platz sichern und den Siegerpokal erstmalig in Empfang nehmen.

Monetäre Unterstützung und persönliches Engagement

Damit das Laufevent in der heutigen Dimension stattfinden kann, stellen die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Ostfriesland als Hauptsponsor des Ossiloops einen Geldbetrag in Höhe von 11.000 Euro zur Verfügung. Zusätzlich stehen dem Veranstalter für den Lauf speziell angeschaffte Utensilien, wie der VR-Startbogen und das Zielbanner für den Zielturm, zur Verfügung. Außerdem unterstützen sie durch eigene Pressearbeit und Bewerbung auf den Websites der Volksbanken und Raiffeisenbanken die Bekanntheit dieser Veranstaltung. In jedem Zieleinlauf einer Etappe steht ein Team aus Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Bankengruppe vor Ort bereit, um die Läufer und Läuferinnen mit stärkendem Traubenzucker in Empfang zu nehmen. Der eigens angeschaffte VR-Event-Dome hat sich bereits seit einigen Jahren als Treffpunkt etabliert, da er durch seine Größe alle anderen überragt und damit – neben Bannern und Easy-Flags – als perfekter Werbeträger dient.

Nach diesem mit vielen besonderen Eindrücken geprägten Event freuen sich die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Ostfriesland bereits jetzt den 39. Ossiloop als Hauptsponsor vom 28. April bis 15. Mai 2020 für Ostfriesland unterstützen zu dürfen.