zur Übersicht

Gemeinsam in die Zukunft: Die neue Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG entsteht

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 08/2019

Die Volksbank Westerkappeln-Wersen eG und die Volksbank Saerbeck eG haben ihre Fusion beschlossen und gehen nun gemeinsam in die Zukunft.

er Aufsichtsrat der fusionierten Volksbank Westerkappeln-Saerbeck mit den Vorstandsmitgliedern (obere Reihe, v. l.) Anita Kipp und Ansgar Heilker sowie dem Leiter des Teilmarktes Saerbeck, Ingo Schäfer (3. v. r.), Roland Cizelsky, Mechthild Bertling, Carsten Winkelmann, Ewald Pottmeyer, Christoph Tepferd, Karl-Heinz Weimar, Norbert Winter, Tanja Eickhorst, Axel Schoppmeier, Christoph Goda

Wenn es im nördlichen Münsterland um wirklich etwas geht, dann sind alle ganz besonders konzentriert bei der Sache: Man hätte wenige Momente vor der entscheidenden Abstimmung in der Bürgerscheune in Saer-beck eine Stecknadel fallen hören können. Und das Votum der Eigentümer in der NRW-Klimakommune im Kreis Steinfurt war mehr als eindeutig. Die geplante Hochzeit mit der Volksbank Westerkappeln-Wersen eG findet eine 100%ige Zustimmung.

Dass solch ein klares Ergebnis keine Selbstverständlichkeit ist, weiß auch Vorstand Ansgar Heilker. „Wir haben uns in den letzten Monaten intensiv auf die Fusion und insbesondere auf die Generalversammlung vorbereitet. Bereits im letzten Jahr haben wir über die strategische Zielsetzung einer Fusion mit der Volksbank Westerkappeln-Wersen eG informiert. Und auch diskutiert. Diese Auseinandersetzung mit dem Für und Wider einer Fusion war ein zentraler Erfolgsfaktor. Wir konnten aufzeigen, dass wir aus eigener Kraft den notwendigen Wandel gestalten wollen. Ein Wandel, der es ermöglicht, möglichst viele positive Charakteristika unserer Volksbank in die Zukunft zu führen. Weiterhin nah dran sein zu können an den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Mitglieder und Kunden. Und gleichzeitig die bestehenden Herausforderungen des Bankenmarktes nicht allein bewerkstelligen zu müssen.“

Mit der Volksbank Westerkappeln-Wersen eG hat die Bank einen guten Partner in der ländlich geprägten Region gefunden, mit dem sie vertrauensvoll und auf Augenhöhe zusammenarbeiten kann. Dass dies erfolgreich funktioniert, haben die letzten Monate bereits gezeigt. So wurde nicht nur die Migration auf agree21 zeitgleich umgesetzt, sondern auch die Fusionskommunikation direkt gemeinsam auf den Weg gebracht. Diese Zeit der Verlobung konnte gut genutzt werden und heute ist klar erkennbar, dass beide Banken fachlich und auch menschlich gut zueinander passen.

Mitgliedsbank des GVWE
„Mit unserer Absicht, gemeinsam in die Zukunft zu gehen, haben wir zu Beginn den ein oder anderen schon überrascht. Grenzen unsere Geschäftsgebiete doch nicht direkt aneinander“, blickt Vorständin Anita Kipp auf die Anfangszeit des intensiven Kennenlernens und ersten Zusammenarbeitens zurück. „Unsere beiden Volksbanken gehören zudem zwei unterschiedlichen Verbänden an. Mit der Fusion wird die neue Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG Mitglied des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems e.V. (GVWE) sein. Diese Entscheidung haben wir im Vorstand gemeinsam mit den Aufsichtsräten ganz bewusst getroffen. Erleben wir bereits in den letzten Monaten eine sehr engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Rahmen der Fusionsbegleitung“, so Kipp.

Was sind denn nun die entscheidenden Erfolgsfaktoren, damit eine geplante Fusion eine solch große Zustimmung finden kann? Hier sind sich die Vorstände Anita Kipp und Ansgar Heilker einig: „In Zeit für eine Kommunikation mit den Aufsichtsräten, Führungskräften, Betriebsräten und Mitgliedern investieren. Konkret erlebbare Vorteile aufzeigen und die Fragen nach dem „Warum“ einer Fusion klar verdeutlichen. Wirklich alle Gremien inhaltlich mitnehmen. Dies zeitnah und möglichst transparent.“

Die neu entstehende Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG mit Sitz in Westerkappeln wird von mehr als 4.600 Mitgliedern getragen. Die Bilanzsumme beträgt 243 Mio. Euro, die Bank beschäftigt aktuell 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mehr als 12.400 Menschen sind Kunde der neuen Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG.