zur Übersicht

49. Internationaler Jugendwettbewerb: Preisträger in Weser-Ems gefeiert

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 08/2019

Der 49. Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dem Motto „Musik bewegt“ fand mit der Auszeichnung der Preisträger in der Malschule der Kunsthalle Emden seinen feierlichen Abschluss für die Region Weser-Ems.

 © MARKUS HIBBELER
AGVR-Geschäftsführer Harald Lesch (5. v. l.), Kaufmännischer Direktor Michael Kühn (8. v. l.) und Claudia Ohmert (r.), Kunsthalle Emden; AGVR-Marketing-Referentin Kristina Holze (7. v. r) und Silvia Hillje (9. v. r.) sowie die Jurymitglieder Christel Dikty (2. v. r.) und Wenche Burger-Nostvold (4. v. r.) freuten sich mit den glücklichen Gewinnern aus Weser-Ems: (v. l.): Michelle Buchholz (Bad Essen), Antonia Maria Pohlmeyer (Bohmte), Leon Scherer (Bohmte), Mia Lotta Rix (Zetel), Mira Groenke (Neuenhaus), Jana Brinkmann (Melle), Sophia Gerlach (Cloppenburg), Eileen Maurer (Cloppenburg), Michelle van Loh (Wiesmoor), Madleen Köster (Wiesmoor), Seline Zlobin (Hude), Katja Hlebko (Bohmte), Enno Gerrit Breman (Emlichheim), Laura Köcher (Osnabrück).

Die 15 Preisträger aus Weser-Ems wurden von Geschäftsführer Harald Lesch und Marketing-Referentin Kristina Holze, Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (AGVR), zu einem Erlebnistag in der Kunsthalle begrüßt, an dem sie nach Herzenslust in den Werkstätten der Malschule selbst aktiv künstlerisch tätig werden konnten. Auch die mitgereisten Eltern, betreuenden Lehrer und Bankenvertreter waren der Einladung der Genossenschaftsbanken gefolgt. „Wir sind jedes Jahr immer wieder beeindruckt von der Vielzahl und dem Einfallsreichtum der eingereichten Arbeiten und bedanken uns für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Die Bilder und Kurzfilme geben interessante Einblicke, was die Kinder und Jugendlichen mit dem Wettbewerbsthema verbinden“, führte Lesch im Rahmen der Preisvergabe aus.

In seinem 49. Jahr motivierte der Wettbewerb allein in Weser-Ems über 20.000 Schülerinnen und Schüler, sich in ihren Bildern mit dem Thema „Musik in der Kunst“ auseinanderzusetzen. Viele der teilnehmenden Jugendlichen konnten sich bereits über Preise für ihre vor Ort bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken prämierten Bilder freuen.

Im Mai traf sich dann die Weser-Ems-Jury auf Einladung der AGVR im Akademiehotel Rastede. Die aus der Region Weser-Ems für die Landesjury eingereichten Arbeiten bewerteten Kunstpädagogin Johanna Balderhaar, Lise-Meitner-Gymnasium Uelsen/Neuenhaus; Kunstpädagogin Laryssa Bieling, Marienschule Strücklingen; Wenche Burger-Nostvold, freischaffende Künstlerin, Emstek; Kunstpädagogin Christel Dikty, KGS Großefehn; Kunstpädagogin Irmgard Fillinger, Grundschule Wilsum/Itterbeck; Kunstpädagogin Birgit Schmadt-ke, Hauptschule Ganderkesee; Kunstpädagogin Dunja Scholz, Grundschule Neuenburg; Kunstpädagoge Sascha Bormann-Schulte, Schulzentrum.