zur Übersicht

Volksbank Jever: Mit digitaler Strategie in die Zukunft

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 08/2019

Das Vorstandstrio der Volksbank Jever eG präsentierte auf der Vertreterversammlung glänzende Zahlen mit Steigerungen beim Umsatz, guten Erträgen und höherem Eigenkapital. Damit zeigt sich die Genossenschaftsbank gut gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft.

 © Volksbank Jever eG
Das Vorstandstrio blickte zufrieden auf das Geschäftsjahr 2018 (v. r.): Martin Schadewald, Lambert Meyer und Michael Engelbrecht, Aufsichtsratsvorsitzende Doortje Sabin und Gastredner Manuel Andrack.

Aufsichtsratsvorsitzende Doortje Sabin konnte anlässlich der Vertreterversammlung der Volksbank Jever eG rund 250 Teilnehmer im Theater am Dannhalm in Jever begrüßen. Dazu gehörten 178 stimmberechtigte Mitglieder (etwa ein Drittel neu gewählte Vertreter) Gäste und Vertreter der Kommunen aus dem Jeverland, der Stadt Wilhelmshaven, aus Wirtschaft und Landwirtschaft.

Das Vorstandstrio blickte zufrieden auf das Jahr 2018. Die neuen Herausforderungen seien weitgehend die alten, so Vorstandsvorsitzender Michael Engelbrecht. Niedrig-/Minuszins, Regulatorik, überbordende Bürokratie und die Digitalisierung werden die Bank auch in Zukunft begleiten. Trotz diesen Herausforderungen sieht sich die Volksbank Jever gut aufgestellt. Engelbrecht spannte in seinem Redebeitrag trotzdem den „symbolischen Regenschirm“ auf. „Die Ertragslage ist weiterhin unter Druck und wir müssen auf die Kosten achten“, sagte er.


Digitalisierung und persönliche Beratung sollen verknüpft werden
Die Volksbank Jever setzt verstärkt auf digitale Angebote wie beispielsweise ihre Online-Filiale und das Online-Banking. Schon heute nutzen 58 Prozent der VB Jever-Kunden das Online-Banking. 74 Prozent machen Bankgeschäfte sogar über die mobile App. Ziel der Weiterentwicklung sei es, dass der Kunde von jedem Kontaktpunkt seiner digitalen Bankgeschäfte direkt zum Berater wechseln kann. Das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil zu den Direktbanken und den Fintech-Unternehmen, so Engelbrecht. Um die digitale Affinität aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter zu schärfen, sei es notwendig, kontinuierlich Weiterbildungen in diesem Bereich auszubauen.

Für die Zukunft gut gerüstet
Vorstand Lambert Meyer erläuterte den Jahresabschluss 2018. Die Zahlen, die er präsentierte, kennen nur eine Richtung: nach oben. Besonders hervorzuheben ist das überdurchschnittlich hohe Eigenkapital von 124,8 Millionen Euro. Damit steht die Volksbank Jever sehr stabil und gut gerüstet für die Zukunft da. Mit 979 Millionen Euro kratzt die Bilanzsumme gar an der Milliardenmarke und den 220 Mitarbeitern gelang es trotz einer großen technischen Umstellung die Kosten der Bank zu senken. Auf den Jahresüberschuss von 1,825 Millionen beschloss die Vertreterversammlung eine Dividende von 6 Prozent.


Wahlen für den Aufsichtsrat
Für weitere drei Jahre wurden die Aufsichtsratsmitglieder Christiane Stenzel (Kommunalmandat Wangerooge), Carsten Dirks (Kommunalmandat Wangerland) und Rainer Ufken (Kommunalmandat Sande) gewählt. Aufsichtsratsvorsitzende Doortje Sabin sprach dem Vorstand, aber insbesondere den 220 Mitarbeitern, den Dank des Aufsichtsrats und der Genossenschaftsmitglieder aus.


Manuel Andrack auf den Spuren der Genossenschaften
Manuel Andrack berichtete in seinem Vortrag in sehr amüsanter Weise, wie
facettenreich die Welt der deutschen Genossenschaften ist. Auf seiner Raiffeisen-Tour bereiste er ganz Deutschland und besuchte 40 Genossenschaften. Von der Apothekergenossenschaft über die Brauereigenossenschaft, Schülergenossenschaft bis hin zur Wohnungsbaugenossenschaft, um nur einige zu nennen. Sein Fazit: Er startete die Tour als Berichterstatter und beendete sie als Genossenschafts-Fan.