zur Übersicht

LandFrauenverband Weser-Ems veranstaltete Workshop im Akademiehotel Rastede

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2019

Frauen fragen sich häufig, warum manche Menschen spielend leicht erfolgreich sind, während sie selbst sich mit Selbstzweifeln quälen? Viele Frauen sind zwar motiviert Verantwortung in Führungspositionen zu übernehmen, doch fragen sich, ob sie die nötige „Durchschlagskraft“ mitbringen. Um diese Fragestellungen und noch vieles mehr ging es im Workshop „Selbstzweifel aus, Erfolg an!“ des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Weser-Ems.

 © LandFrauenverband Weser-Ems
LandFrauen-Präsidentin Ina Janhsen (2. v. l.) konnte zusammen mit Abteilungsleiter Harald Lesch unseres Verbandes (3. v. l.) und Strategieberaterin Janina Tiedemann (4. v. l.) eine interessierte Gruppe der Landfrauen aus Weser-Ems zu dem Workshop in dem Akademiehotel Rastede begrüßen.

Dieser Workshop fand erstmalig in Zusammenarbeit mit der Strategieberaterin Janina Tiedemann in dem Akademiehotel Rastede statt. Die rund 20 Teilnehmerinnen erwartete ein vielseitiger Mix aus fachlichem Input, lebendigen Beispielen, Teamaufgaben und spannenden Diskussionen. Der Fokus des Workshops lag darauf, wie es zu schaffen ist, den eigenen Anspruch runter- und das Selbstvertrauen raufzuschrauben. Zudem wurden die Strukturen von Unternehmen und Verbänden hinsichtlich der Funktionen und Gremien erörtert und wie Frauen eine Mitwirkung in relevanten Entscheidungsgremien erzielen können, um nach außen besser wahrgenommen zu werden.

„Oft fehlt es Frauen einfach an Selbstvertrauen und sie hängen die eigene Messlatte sehr hoch. Bevor Frauen sagen, sie können das Einmaleins, müssen sie es bis eine Million beherrschen“, führte Tiedemann im Workshop aus, die­ auch als Strategieberaterin in einem DAX 30-Konzern arbeitet. Nach ihren Aussagen gibt es Studien, die belegen, dass Frauen sich meist erst auf einen Job bewerben, wenn sie nahezu alle Kriterien erfüllen. Männer bewerben sich oft schon, wenn nur die Hälfte zutreffend ist. Denn wenn sie schon alles könnten, würde der Job ihnen nicht die Möglichkeit der Weiterentwicklung bieten. Der hohe Anspruch, alles schon können zu müssen, hemmt Frauen oft, verantwortungsvolle Aufgaben in Unternehmen und Verbänden anzunehmen.

Aufgrund der sehr positiven Resonanzen vonseiten der Teilnehmerinnen hat der LandFrauenverband Weser-Ems schon jetzt einen weiteren Workshop für den 22. Februar 2020 in dem Akademiehotel Rastede fest eingeplant.