zur Übersicht

Grußwort des Vorstands zum Jahreswechsel

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Genossenschaftsfreunde,

Lew Tolstoi eröffnet seinen Jahrhundertroman Anna Karenina mit den Worten: „Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich, jede unglückliche Familie ist unglücklich auf ihre Weise.“ Im Wirtschaftsleben scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein: Unglückliche Unternehmen sind einander ähnlich, jedes erfolgreiche Unternehmen ist erfolgreich auf seine Weise. Erfolgreiches unternehmerisches Wirken hängt davon ab, Dinge zu tun, die andere zumindest so nicht tun. Das belegen auch die geschäftlichen Erfolge unserer 305 Mitgliedsunternehmen.

Auch in der erneut dramatisch auflodernden Corona-Situation beweisen die Genossenschaften, dass sie krisenfest sind, und die Genossenschaften zeigen, dass man sich auf sie verlassen kann. Unser genossenschaftliches Erfolgsrezept liegt in unserer gemeinsamen Kraft, uns auf das veränderte Umfeld einzustellen, und dort, wo es sein muss, sich immer wieder neu zu erfinden. Das Prinzip der gemeinschaftlichen Hilfe zur Selbsthilfe erscheint heute so aktuell wie in den Anfangszeiten der Genossenschaften. Es ist ebenso zeitlos wie die Erkenntnis: Miteinander können wir mehr erreichen!

Dieser Erkenntnis folgend halten wir es mit Blick auf die aktuelle Situation und auf unsere Perspektiven mit dem Philosophen Karl Raimund Popper: „Optimismus ist Pflicht. Man muss sich auf die Dinge konzentrieren, die gemacht werden sollen und für die man verantwortlich ist.“ Als Dienstleistungsverband konzentrieren wir uns darauf, auch weiterhin der Partner für unsere Mitgliedsunternehmen zu sein, auf den sie sich ohne Wenn und Aber verlassen können. Als ihr Prüfer, als ihr Berater, als ihr Qualifizierungsanbieter und als Vertreter ihrer Interessen.

Um unsere Mitgliedsunternehmen noch erfolgreicher begleiten zu können, haben wir unsere Bereiche Unternehmensberatung, Qualifizierung und Training inhaltlich und zum 1. Oktober 2021 auch organisatorisch noch stärker miteinander verzahnt und die neue Einheit „Beratung, Qualifizierung, Training“ geformt. Unsere Beratungs-, Qualifizierungs- und Trainingsangebote sind damit noch stärker „aus einem Guss“ und sollen unseren Mitgliedsunternehmen helfen, Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln, Prozesse weiter zu digitalisieren, neue Entwicklungen in die Praxis zu transformieren und bedarfsgerecht mit einem Veränderungsmanagement zu begleiten.

Wir nehmen den Jahreswechsel gerne zum Anlass, allen zu danken, die unsere Verbandsarbeit begleiten und unterstützen. Ein besonderer Dank gilt allen Vorständen, Geschäftsführern und Aufsichtsräten sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Mitgliedsunternehmen für ihren tatkräftigen Einsatz und für das umsichtige Handeln bei der Bewältigung der aktuellen Aufgaben, den Mitgliedern unserer Gremien für ihre wertvolle Unterstützung und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit großem Engagement und hoher Kompetenz den Erfolg unserer Arbeit erst ermöglichen.

Bleiben Sie gesund und trotz Zumutungen und Widrigkeiten guten Mutes, damit wir mit Weitblick gemeinsam vorangehen können. Nach der Devise von Abraham Lincoln: „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten.“ In der Region für unsere Region Weser-Ems. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen persönlich Glück, Erfolg und „good gohn“ in 2022.