zur Übersicht

Mehrwerte stehen im Fokus

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2023

Auf der Vertriebs- und Produktmesse der R+V Kunden- und Filialdirektion informierte der genossenschaftliche Versicherer in Rastede die Berater der Genossenschaftsbanken. Die Resonanz war mit rund 150 Teilnehmern sowie weiteren Gästen für Vertriebskoordinator Marcus Gloistein „sehr groß“.

Rund 150 Mitarbeitende von den Genossenschaftsbanken aus Weser-Ems fanden Mitte September den Weg zur Vertriebs- und Produktmesse der R+V Kunden- und Filialdirektion Oldenburg in die Genossenschaftsakademie Weser-Ems. „Es werden jedes Jahr mehr, die Resonanz ist richtig gut“, freute sich Vertriebskoordinator Marcus Gloistein. Er betonte, dass es aktuell gelte, den Kunden die Mehrwerte noch stärker zu verdeutlichen, die der genossenschaftliche Versicherer neben den rein monetären Leistungen biete. „Diese Mehrwerte wollen wir uns heute in der Tiefe anschauen“, stimmte der Vertriebskoordinator die Teilnehmer auf die Workshops zur Invaliditäts-, Zukunfts- und Gesundheitsvorsorge sowie zu Immobilien ein.  

Hohe Nachfrage nach Unfallversicherungen

Der Vertriebsbeauftragte Hans-Joachim Mock erläuterte, dass die Nachfrage nach Unfallversicherungen mit den Kernleistungen der Renten- oder Kapitalzahlung bei Invalidität hoch sei. Grund sei, dass die Menschen auch im Schadenfall und Pflegefall möglichst eigenständig bleiben wollten. Die R+V biete aber mehr als die reine Kernleistung. So leiste das Zusatzmodul HilfePlus auch Hilfe, wenn keine Invalidität nach den gesetzlich definierten Standards zurückbleibe, dennoch Unterstützung notwendig sei.   

Zukunftsvorsorge nicht ohne BU

Für die Zukunftsvorsorge eröffne den Kunden vor allem eine individuelle zugeschnittene und gute Beratung Mehrwerte. So mache der Abschluss einer Rentenversicherung als Altersvorsorge nur Sinn, wenn „auch der Weg dorthin abgesichert ist“, betonten der Vertriebsbeauftragte Andreas Wollny und die Spezialistin Marina Wirringa. Somit sei vor allem bei jüngeren Kunden der Focus auf die Berufsunfähigkeitsabsicherung zu legen. Beide betonten, dass die ausgezahlten Renten- und Todesfallleistungen der R+V Kunden- und Filialdirektion Oldenburg im zweistelligen Millionenbereich liegen würden. Dies sichere der Region Kaufkraft und biete den Genossenschaftsbanken zugleich eine gute Arbeitsgrundlage.

Vorsorgedarlehen: Hohe Flexibilität und Sicherheit

Der Vertriebsbeauftragte Sascha Robertz stellte die Vorzüge des R+V Vorsorgedarlehen Flix & Flex in den Focus. Dieser biete den Kunden einen hohe Flexibilität und Sicherheit bei der Immobilienfinanzierung. Die Tilgungshöhe sei variabel, in den ersten fünf Jahren kostenfrei veränderbar und jährliche Sondertilgungen bis zu 15 Prozent problemlos möglich. Die Absicherung der Risiken Arbeitslosigkeit und Tod seien ohne Aufschlag abgedeckt. Zudem sei das Produkt für die Genossenschaftsbanken auch unter Ertrags- und Provisionsgesichtspunkten attraktiv.