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Azubi-Oskar geht nach Westrhauderfehn

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2023

Mehrere Monate haben rund 60 Nachwuchskräfte von neun Genossenschaftsbanken aus Weser-Ems eigene Projekte entwickelt. Bei der Präsentation während des Ausbildertages in Rastede zeigte sich, dass sich die Bewerber auf einem hohen Niveau bewegen.

Ein Beitrag von Johannes Arendt, Ausbildungskoordinator an der Genossenschaftsakademie Weser-Ems

Nach coronabedingter Präsenspause ist der Azubi-Oskar bei den Ausbildertagen im September wieder in Präsenz vergeben worden. Vor 100 Teilnehmenden erhielten die Gewinnerteams ihre Urkunden und Preise aus den Händen der Jury. Die acht angemeldeten Projektgruppen konnten seit der letzten digitalen Preisverleihung 2021 ihre Überlegungen und Pläne umsetzen. Rund 60 Azubis aus acht Teams von neun Volksbanken und Raiffeisenbanken aus Weser-Ems haben an ihren Projekten gearbeitet. Dabei war die Themenpalette mindestens genauso beeindruckend wie die Qualität der gezeigten Präsentationen.

Vor dem Beginn des Azubi-Oskar hatten die Ausbilder Zeit sich mit dem Ausbildungsteam ihrer Genossenschaftsakademie Weser-Ems über Fragen und Entwicklungen des Ausbildungsbereichs auszutauschen. Neben Themenfeldern die akademieseitig vorgestellt wurden, wurde der Workshopbereich wieder für viele kreative Ideen und Vorschläge genutzt. Im Zusammenspiel mit unseren Ausbildern, die den Tag wie immer engagiert mitgestaltet haben, wurden über 60 Projektideen entworfen. Thematisch ging es darum, wie man als Bank im Ausbildungsmarkt attraktiver bei den zukünftigen Azubis ankommt.

Große Ideenvielfalt

Ideen kamen von der Anwerbung bis hin zur Übernahme und weiteren Betreuung von frisch gebackenen Bankkaufleute zusammen. Diese Vorschläge werden wir bei den nächsten Ausbilderworkshops und Ausbildertagen nutzen, um konkrete Projekte zu entwerfen und im Zusammenspiel mit unseren Ausbildern zu agieren und einen Mehrwert vor Ort zu generieren. Außerdem werden wir die Ausbilder über eine digitale Plattform vernetzen, so dass wir neben dem regelmäßigen Austausch in Präsenzform auch eine Möglichkeit haben, kreative Ansätze zu teilen und gemeinsame Arbeiten zu veröffentlichen.

So kreativ wie die Ausbilder waren auch die Auszubildenden. Diese gaben Vollgas und schafften Räume für ein gemeinsames Arbeiten oder Kennenlernen in der ausgehenden Zeit der Trennung von MItarbeitenden durch Corona. Sie machten sich auf Tour und beleuchteten Themen, die im aktuellen Umfeld von Fusionsprozessen für jeden einzelnen Mitarbeiter wichtig sind. Dabei achteten sie immer auf eine für unsere Mitglieder entscheidende Zielgruppe: Die Menschen in unserer Region. Ein Dank geht daher an die Azubis der folgenden Häuser: Hümmlinger Volksbank eG, Vereinigte Volksbank eG Bramgau Osnabrück Wittlage (mit insgesamt drei Teams), Volksbank eG Westrhauderfehn, VR-Bank in Südoldenburg eG, Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG, Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG und Volksbank eG Barßel-Bösel-Friesoythe.

Erstmals Publikumspreis ausgelobt

Da sich in diesem Jahr so viele Projekte beworben hatten, konnten wir zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (AGVR) einen weiteren Preis ausloben: Den Publikumspreis! Dotiert mit 250 Euro durfte jeder der Gäste am Ende seine Stimme abgeben. Dies zahlte sich für das Team der Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG und Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG aus, die mit einem gemeinsamen Thema angetreten waren. Mit Ihrem Projekt „Vollgas nach der Schule“ gehörten sie zu den Preisträgern, die von Johannes Arendt (Ausbildungskoordinator Genossenschaftsakademie Weser-Ems) ihren Preis entgegennehmen konnten.

Dann durfte Anja Bachmann vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken die Auszubildenden von der Volksbank eG Barßel-Bösel-Friesoythe auszeichnen. Der Projektname „How to: fusionieren“ war bei ihnen Programm. Sie konnten sich mit diesem teilweise spielerisch dargestellten und hochaktuellem Thema den 3.Platz des Azubi-Oskar sichern und freuten sich über 500 Euro Preisgeld.

Eine kleine und thematisch passende Gesangseinlage gab es von Birgit Funk, die als Persönlichkeitsenwicklerin und selbstständige Trainerin langjährig zur Jury gehört und das Team der VR-Bank in Südoldenburg eG mit einem Preisgeld von 750 Euro für den 2. Platz auszeichnen konnte. Die Zusammenführung der Mitarbeiter und die Einbindung der Kunden sowie eines Altenheims ist ihnen über die Azubi-Weihnachtsaktion 2022 gelungen. Dabei hat die Gruppe die Einnahmen aus der Aktion der Initiative Kleiner Stern gespendet, die sich um krebskranke und herzkranke Kinder in der Region kümmert.

Die stolze Summe von 1.000 Euro durfte Anja List-Wendeln von der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer an das Siegerteam Tobias Weerts, Alina Helmers und Viktoria Koch von der Volksbank eG Westrhauderfehn übergeben. Sie hatten in enger Zusammenarbeit mit dem Albrecht-Weinberg-Gymnasium Rhauderfehn und lokalen Betrieben das Thema betriebliche Ausbildung vorangetrieben. Die Schüler konnten sich in einer von den Azubis neu generierten Veranstaltung über Berufe informieren, wurden zu ihren Wünschen nach der Schullaufbahn befragt und bekamen die Möglichkeit per Tagespraktikum in die Betriebe hineinzuschnuppern. Dabei entstanden eine hochinteressante Datenlage und viele gute Gespräche sowie ein sehr positives Feedback für die Gruppe.

Eventcharakter stärken

2025 werden wir den Eventcharakter des Azubis-Oskars optimieren und mit einem Imagevideo untermalen, das von unseren Mitgliedern kostenfrei genutzt werden kann. Somit erweitern wir den Wettbewerb um einen weiteren attraktiven Bereich. Wer jetzt bereits weiß, dass er beim Azubi-Oskar 2025 oder im dazugehörigen Imagevideo mit eigenen Azubis vorkommen möchte, der sollte umgehend ein Projekt skizieren. Wir sind ab sofort wieder offen für neue Einreichungen. Auch das Projekt „Start ins Jahr 2024“ darf gerne am Azubi-Oskar 2025 teilnehmen. Wie das Projekt Azubi-Weihnachtsaktion 2022 eindrucksvoll bewiesen hat, können Preisträger auch mit frühzeitig eingereichten oder durchgeführten Projekten erfolgreich sein.