zur Übersicht

Elfriede … macht das! - Zehn Jahre Erfolg und Wandel

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2023

Schülergenossenschaft der Friedensschule in Lingen brachte zur Jubiläums-Mitgliederversammlung ein buntes Programm auf die Bühne. Die Emsländische Volksbank betreut insgesamt fünf dieser genossenschaftlichen Schulprojekte.

Zahlreiche Gäste und Mitglieder waren zur Jubiläums-Mitgliederversammlung gekommen.

Die nachhaltige Schülergenossenschaft „Elfriede ... macht das!“ der Friedensschule in Lingen feiert in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag. Zur Jubiläums-Mitgliederversammlung im November hatten die Schüler sowie die verantwortlichen Lehrkräfte deshalb einiges auf die Beine und die Bühne gestellt. Schulleiter Udo Kösters betonte vor zahlreichen Gästen und Mitgliedern, dass die Schülergenossenschaft einen wichtigen Teil des kompetenzorientierten Unterrichtskonzepts im Profilfach Wirtschaft darstelle und einen praxisnahen und lebendigen Unterricht an der Haupt- und Realschule ermögliche. Er dankte den vielen ehemaligen und aktiven Wegbegleitern für ihre Unterstützung und ihr Engagement.

Engagierte Schüler- und Lehrerschaft

Jürgen Hölscher, Vorstand der betreuenden Emsländische Volksbank eG Lingen, sprach von einer „sehr engagierten Schüler- und Lehrerschaft“. „Auch deshalb unterstützen wir das Projekt, das sich wirklich sehr gut entwickelt hat, sehr gerne“, so der Bankvorstand. Er erinnerte dabei unter anderem an die bundesweiten Auszeichnungen, die die Friedensschule für ihre Schülergenossenschaft eingefahren hat. Mit dem realitätsnahen Einblick in die Wirtschaft für junge Menschen erfülle die Schule einen wichtigen Bildungsauftrag.

Dabei erinnerte er sich an die seinerzeitigen Bedenken, die bestanden hätten. Die Emsländische Volksbank habe befürchtet, dass der Aufwand für die Betreuung der 2013 als El-Fietsen gegründeten Schülergenossenschaft zu hoch werden könnte. „Heute sind wir froh, diesen Schritt gegangen zu sein“, sagte Jürgen Hölscher, der aktuell zusammen mit seinem Team insgesamt fünf Schülergenossenschaft im Emsland betreut. Das ist Rekord in Niedersachsen.

Persönlichkeiten wachsen mit ihren Aufgaben

Es sei für einen Bankvorstand schön zu sehen, wie die Schüler mit ihren Aufgaben wachsen und zu Persönlichkeiten heranreifen würden: „Deshalb lasse ich mir nach Möglichkeit keine Mitgliederversammlung entgehen und genieße es, dabei zu sein.“ Das erfolgt nicht ganz uneigennützig. So konnte die Genossenschaftsbank in den vergangenen Jahren „die ein oder andere Nachwuchskraft“ für ein Praktikum oder eine Ausbildung aus den Reihen der Schülergenossenschaften gewinnen. Diese Win-Win-Situation betont auch Ute Hartwig von der Emsländischen Volksbank, die die Schülergenossenschaften mit betreut: „Man merkt, dass die Mitarbeit in den Schülergenossenschaften eine gute Grundlage auch für den Berufseinstieg darstellt.“

Schülergenossenschaft im Wandel

„Elfriede … macht das“ wird von den Lehrkräften Maren Brink-werth, Florian Hoff und Michael Schlee betreut. Die Schülergenossenschaft hat mehr als 300 Mitglieder und etwa 50 junge Mädchen und Jungen der Friedensschule in Lingen arbeiten darin aktiv mit. Das Geschäftsfeld hat sich im Laufe der vergangenen zehn Jahre gewandelt. Die ursprünglich unter dem Namen El-Fietsen gegründete Schülergenossenschaft hat mit dem Verleih und der Wartung von Elektrofahrrädern begonnen. Dies erfolgte in Zusammenarbeit mit der städtischen Lingen Wirtschaft und Tourismus (LWT). Nachdem die Räder zu alt geworden waren und die Investitionen für Neuanschaffungen zu hoch gewesen wären, erfolgte vor rund fünf Jahren eine Neuaufstellung. So wurde unter anderem ein Online-Handel aufgebaut, über den Fairtrade-Kleidung verkauft wird. Dieses Geschäftsmodell fand auch in den Medien einen bundesweiten Niederschlag. Darüber hinaus werden Schülerausweise gedruckt, Schulbücher bestellt und einiges mehr.

Insgesamt ist „Elfriede … macht das!“ eine von 30 eingetragenen Schülergenossenschaften (eSG) in Weser-Ems. In Niedersachsen gibt es davon 70. Unser Genossenschaftsverband prüft den Jahresabschluss der eSG in Weser-Ems regelmäßig in einer schulkonformen Art und Weise und übernimmt bei der Gründung eine Beratungsaufgabe.