Bürgerengagement für regionale Wertschöpfung: „Vechte4Energy“ eG gegründet
veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2026
Erneuerbare Energien, regionale Verantwortung und genossenschaftliche Teilhabe: In Emlichheim bündelt die neue Bürgergenossenschaft „Vechte4Energy“ eG i.Gr. bürgerschaftliches Engagement für nachhaltige Projekte und eine starke regionale Wertschöpfung
Mit der Gründung der Bürgergenossenschaft „Vechte 4Energy“ Anfang März ist in Emlichheim ein neues Modell für regionale Beteiligung an der Energiewende entstanden. Ziel der Genossenschaft ist es, den Ausbau erneuerbarer Energien vor Ort voranzubringen und zugleich Bürgerinnen und Bürgern eine wirtschaftliche Beteiligung zu ermöglichen. Die Wertschöpfung soll dabei bewusst in der Region verbleiben. Initiiert wurde die Genossenschaft von engagierten Akteuren aus Verwaltung, Finanzwesen und weiteren Fachdisziplinen.
Seit dem Sommer 2025 arbeiteten die Initiatoren an der Konzeption, der Ausarbeitung eines tragfähigen Businessplans sowie an der organisatorischen und rechtlichen Umsetzung. Begleitet wurde der Prozess durch den Genossenschaftsverband Weser-Ems. Vorsitzender des Vorstands ist Ansgar Duling, Samtgemeindebürgermeister von Emlichheim. Den Vorsitz des Aufsichtsrats übernimmt Geert Schiphouwer. Vorstand und Aufsichtsrat arbeiten ehrenamtlich.
„Vechte4Energy“ versteht sich nicht ausschließlich als klassische Energiegenossenschaft. Zwar stehen der Bau und Betrieb von Anlagen zur regenerativen Energieerzeugung sowie die Vermarktung des erzeugten Stroms im Zentrum der ersten Schritte, darüber hinaus sieht die Satzung jedoch auch Projekte in der Daseinsvorsorge vor. Perspektivisch sollen unter anderem Vorhaben in den Bereichen Ladeinfrastruktur, Gesundheitsversorgung oder Wohnungswirtschaft geprüft werden. Der Begriff „Energy“ wird dabei bewusst weiter gefasst – als Impulsgeber für eine nachhaltige Entwicklung des Gemeinwesens.
Als erstes konkretes Projekt ist die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Edith-Stein Realschule in Emlichheim geplant. Die Samtgemeinde stellt die Dachfläche zur Verfügung und wird den erzeugten Strom abnehmen. Die Investitionssumme liegt bei rund 100.000 Euro und soll durch die Einlagen der Genossenschaftsmitglieder finanziert werden. Der Mindestanteil beträgt 250 Euro, eine Höchstgrenze ist nicht vorgesehen.
Die Genossenschaft steht sowohl natürlichen als auch juristischen Personen offen – unabhängig vom Wohn- oder Firmensitz. Nach der Gründungsversammlung und der Prüfung durch den Genossenschaftsverband Weser-Ems erfolgt derzeit die Eintragung ins Genossenschaftsregister. Die Mitgliederwerbung startet in Kürze. Parallel dazu werden weitere Projektideen entwickelt, dar unter Beteiligungen an Windenergievorhaben, Photovoltaikanlagen auf privaten Dächern, Speicherlösungen sowie Beratungsangebote im energierechtlichen Bereich.
Mit „Vechte4Energy“ entsteht damit ein genossenschaftlich organisiertes Beteiligungsmodell, das ökologische Ziele mit regionaler Verantwortung und wirtschaftlicher Teilhabe verbindet.
