zur Übersicht

Imkerverein Rhauderfehn will Nachwuchs schulen

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 02/2016

Mit insgesamt 10.000 Euro unterstützen die Volksbank eG Westrhauderfehn und die VR-Stiftung die Errichtung eines Schulungs-und Informationszentrums des Imkervereins Rhauderfehn.

 © Volksbank eG Westrhauderfehn
Freuen sich auf das geplante Schulungs- und Informationszentrum des Imkervereins Rhauderfehn: der Vorstandsvorsitzende der VR-Stiftung Harald Lesch (v. l.), Elke Schmidt und Vorstandsmitglied Ahlrich Hamel von der Volksbank eG Westrhauderfehn sowie Herold Stalljann, Bruno Tinnemeyer und Hermann Spieker vom Imkerverein Rhauderfehn.

„Unsere Stärke ist regionale Verbundenheit und darum ist es für uns besonders erfreulich, Projekte wie die Errichtung dieses Schulungszentrums mithilfe der Mittel der VR-Stiftung unterstützen zu können“, begründet Ahlrich Hamel das gemeinsame Engagement der VR-Stiftung und der Volksbank eG Westrhauderfehn. Der Vorsitzende des Vereins, Herold Stalljan, der den Scheck für den Imkerverein Rhauderfehn entgegennahm, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die großzügige Förderung der VR-Stiftung und der uns schon seit vielen Jahren verbundenen Volksbank eG Westrhauderfehn. Nur mit solcher Hilfe kann es uns gelingen, junge Menschen für die Imkerei zu begeistern, die Imkerei in der Region nachhaltig zu sichern und Nachwuchsimker zu gewinnen.

Die Spende ist für die Errichtung eines Holzhauses mit einem Lehrbienenstand sowie für dessen Ausstattung und Einrichtung bestimmt. Hier können sich Schulklassen, Kindergärten und Interessierte aktiv über die Imkerei und deren Bedeutung für die Region informieren. Zudem sollen Jungimker die Möglichkeit bekommen, von erfahrenen Imkern geschult und angeleitet zu werden.