zur Übersicht

Spritzenhaus und Seefahrerdenkmal in Steinhausen

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2016

Mit insgesamt 4.000 Euro unterstützen die Raiffeisen-Volksbank VareI-Nordenham eG und die VR-Stiftung die Restaurierung des historischen Seefahrerdenkmals in Steinhausen.

Das Seefahrerdenkmal diente seit Anbeginn als Spritzenhaus der Feuerwehr. Es hat seinen Namen wegen seines äußeren Erscheinungsbildes, welches an einen Leuchtturm erinnert. Tatsächlich wurde es aber Ende 1920/Anfang 1921 gebaut als Steinhausen längst kein Seehandelsplatz mehr war.

Seit 2001 kümmert sich der Bürgerverein Steinhausen um den Erhalt des auffälligen Gebäudes im Ortskern, das als zentraler Treffpunkt genutzt wird. Im Inneren befindet sich eine historische Ausstellung über die Region und die Ortsentstehung. Von oben aus kann man einen weitreichenden Ausblick über den Ort und die Umgebung genießen.