zur Übersicht

Hanse-Wissenschaftskolleg veröffentlicht Kunstpublikation

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2017

Der Bereich Kunst und Wissenschaft am Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) in Delmenhorst hat eine Kunstpublikation mit dem Titel „art in progress. fiction meets science“ herausgegeben.

 © Alexander Schnackenburg
Wolfgang Etrich (v.l.), Vorstandsmitglied der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok, Pressereferentin Heidi Müller-Henicz vom Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK), Harald Lesch, Vorstandsvorsitzender der VR-Stiftung, Dr. Monica Meyer-Bohlen, Kuratorin für HWK-Projekte, und Rektor Prof. Dr. Reto Weiler vom HWK bei der Präsentation der Kunstpublikation.

Das Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK), zusammen mit den Universitäten Bremen und Oldenburg, dient als Ausgangsbasis für das internationale Forschungs- und Stipendienprogramm „Fiction trifft Wissenschaft“: die Welt der Wissenschaft unter dem Literarischen Mikroskop. An diesem Programm nehmen Personen teil, die bereits erste Romane oder Theaterstücke veröffentlicht haben und daran interessiert sind, in ihrem nächsten Werk entweder wissenschaftliche Themen aufzugreifen oder aber Personen aus der Wissenschaft als Protagonisten einzusetzen.

Die jetzt vorliegende Kunstpublikation soll zum einen die seit 2008 am HWK weilenden Künstlerinnen und Künstler und ihre Werke vorstellen, zum anderen einer größeren Öffentlichkeit das Hanse-Wissenschaftskolleg nicht nur als einen Ort des Verstehens in der Wissenschaft zeigen, sondern auch als einen Ort für den Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft.

Großzügig unterstützt wurde diese Kunstpublikation durch die VR-Stiftung, die Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok und dem Druckhaus Köhler+Bracht.