zur Übersicht

Ausstellung von Arthur Eden-Sillenstede

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2017

Die Volksbank Jever eG und die VR-Stiftung fördern mit 4.000 Euro eine Ausstellung des Malers Arthur Eden-Sillenstede im Schlossmuseum Jever. Die Ausstellung läuft bis zum 31. Juli.

 © Björn Lübbe, Wilhelmshavener Zeitung
Bei der Vorstellung des Rahmenprogramms erhielten Anja Marrack (r.) und die Museumsleiterin Dr. Antje Sander (M.) vom Schlossmuseum Jever Unterstützung durch den Vorstandsvorsitzenden der VR-Stiftung Harald Lesch (v. l.), die Marketingleiterin Susanne Leiting und den Filialbereichsleiter Knut Kreye von der Volksbank Jever eG.

Um eine Unverwechselbarkeit zu erzielen, signierte der gebürtige Arthur Eden (1899 – 1977) seine Bilder mit dem Namenszusatz „Sillenstede“. Der Künstler absolvierte zunächst eine Malerlehre. Nach dem Besuch der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums in Berlin (1919-21) und der Meisterprüfung übernahm Eden den väterlichen Betrieb in Sillenstede. In den 30er Jahren gründete er einen eigenen Malereibetrieb in Jever, der ihm die wirtschaftliche Grundlage für seine künstlerische Betätigung bot. Die Liebe zum künstlerischen Schaffen begleitete ihn Zeit seines Lebens.

In Jever war Arthur Eden-Sillenstede oft mit seiner Staffelei unterwegs und hielt in zahlreichen Bildern seine Stadtansichten fest. Die Straßen, Häuser und Plätze der Altstadt und natürlich das Schloss lieferten ihm dabei immer wieder neue Motive. Ergänzt durch Fotografien und Postkarten zeigt die Ausstellung das historische Jever, dessen malerische Schönheit Eden-Sillenstede eingefangen hat. Zugleich dokumentieren die Werke die Veränderungen der Stadt und zeigen, dass der Maler sich in seinem Schaffen auch als Chronist der Zeit verstand.

Das Schlossmuseum hat die Ausstellung in ein buntes Rahmenprogramm integriert, um auch dem jüngeren Publikum den Blick des Künstlers auf die Stadt Jever näherzubringen und sie aufzufordern, auch selbst offenen Blickes durch die Stadt zu gehen und ihren Spaziergang zu genießen.