zur Übersicht

Dschungelproblematik als inhaltlicher Leitfaden

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 09/2017

In der musikalischen Bühnen-Collage „ESC-CAPE“ vom Musiktheater des Institutes für Musik der Oldenburger Universität wurde ein Bogen von archaisch-ursprünglichen Klängen bis hin zu Mainstream-Pop von Paul McCartney gespannt.

 © Raiffeisenbank Oldenburg eG
Der Vorstandsvorsitzende der VR-Stiftung (l.) Harald Lesch und Vorstandsmitglied Thorsten Schwengels (2. v. r.), Raiffeisenbank Oldenburg eG mit Axel Fries und Peter Janßen vom Institut für Musik der Oldenburger Universität

Die Dschungelthematik im weitesten Sinne diente hierbei als inhaltlicher Leitfaden, nicht nur der Regenwald, sondern auch Stichworte wie Digital-Dschungel oder Großstadtdschungel und vieles mehr spielen ein Rolle. Die Proben erfolgten unter der künstlerischen Leitung von Axel Fries und Peter Janßen, für das Einstudieren von passenden Tanzchoreographien half Lester Gonzales Alvarez von der Tanzcompanie des Oldenburger Staatstheaters. Abgerundet wurde das Programm mit einem aus Licht, Projektionen und Baugerüsten bestehenden Bühnenbild. Mit Unterstützung der VR-Stiftung und der Raiffeisenbank Oldenburg eG wurden für das Projekt Mikrofone im Wert von 8.000 Euro angeschafft.