zur Übersicht

Professioneller Digitalisierung den Weg geebnet

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2017

Der Heimat- und Kulturverein „Kultour-Gut! Glandorf“ erhielt 5.000 Euro für eine professionelle Digitalisierung seines Archivgutes.

 © Karl-Heinz Krützkamp
Freuten sich über den Fortschritt der digitalen Archivierung: Beate Jakobs (v. l.), Vorstandsmitglied der Volksbank Osnabrück eG, mit Ursula Lefken, Dieter Heimsath und Frank Niermann vom Heimat- und Kulturverein „Kultour-Gut! Glandorf“ sowie Andreas Plogmann, Leiter der Volksbank-Filiale in Glandorf.

Mit Hilfe dieser Mittel der Volksbank Osnabrück eG und der VR-Stiftung konnten jetzt wichtige Investitionen in die Hard- und Software des Archivs vorgenommen werden, um die Digitalisierung und Erschließung der Unterlagen professionell zu gestalten: Einige Schränke voll Archivgut wurden bereits von Glandorfer Bürgern eingeliefert und die ersten ca. 500 Dokumente bereits in die neue Archiv-Software eingepflegt, darunter auch die Festschrift „75 Jahre Spar- und Darlehnskasse Glandorf“.

„Die Archivierung ist sehr aufwendig“, erklärt Frank Niermann: „Ein Großteil der Dokumente ist in altdeutscher Handschrift verfasst, die heute nur noch wenige lesen können. Daher scannen wir die Dokumente nicht nur ein, sondern fertigen auch eine ‚lesbare‘ Abschrift an, die mitarchiviert wird.“