zur Übersicht

Außergewöhnliches Konzert mit internationalen Weltenbummlern

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2017

Ein von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer veranstaltetes „Zugvogelmusik“-Konzert wurde am 27. August im Oldenburgischen Staatstheater uraufgeführt.

Neun Musikgruppen aus neun Ländern boten auf der Bühne des Oldenburgischen Staatstheaters authentische Musik aus ihren Heimatländern. Jeder Musikgruppe war dabei eine in ihrem jeweiligen Land rastende, brütende oder überwinternde Zugvogelart zugeordnet, wodurch eine künstlerische Verbindung zwischen den Zugvögeln, der Musik und den Menschen geschaffen und die Vielfalt der Natur und Kultur entlang der Ostatlantischen Vogelzugroute aufgezeigt wurde. Das bunte Programm spannte einen Bogen von afrikanischer Rhythmus-Folklore über bretonische Gesänge bis hin zu russischer A-cappella-Musik und spiegelte so die kulturelle Vielfalt entlang der Vogelroute zwischen Nordeuropa und Westafrika wider.