zur Übersicht

Restaurierungsmaßnahme in Kulturgenossenschaft GLOBE angelaufen

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2018

25.000 Euro für den Innenausbau des Gebäudes von der Raiffeisenbank Oldenburg eG und der VR-Stiftung

Im Frühjahr 2017 hat sich in Oldenburg die jetzt gemeinnützige Kulturgenossenschaft GLOBE eG gegründet. Das GLOBE soll als Denkmal erhalten bleiben und zu einem kulturellen Treffpunkt für Oldenburg und darüber hinaus werden.

Ziel ist es, das ehemalige Militärkino in eine Kulturstätte für Kino, Theater, Konzerte, Festivals und Events zu verwandeln. Neben Veranstaltungen sind eine Gastronomie, Proberäume für Musik, Theater und Tanz sowie die Vermietung der Räume für private Feiern geplant. Binnen weniger Monate konnte die erforderliche Kaufsumme über Genossenschaftsanteile zusammengetragen werden. Am 25. Juni wurde der Kaufvertrag durch den Vorstand der Kulturgenossenschaft unterzeichnet. Die denkmalgerechte Sanierung beginnt noch im Herbst dieses Jahres.

Mit einer Fördersumme von 25.000 Euro unterstützen die Raiffeisenbank Oldenburg eG, vertreten durch Vorstandsmitglied Thorsten Schwengels, und die VR-Stiftung, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Harald Lesch, den Innenausbau des Gebäudes. Hierzu zählen die energetische Sanierung des Gebäudes und vor allem der Wärmeschutz und die Renovierung der Fenster und Türen. Außerdem soll das Gebäude an das bereits vorhandene Blockheizkraftwerk angeschlossen werden.

„Unsere Stärke ist regionale Verbundenheit und darum ist es für uns besonders erfreulich, in diesem Fall die Restaurierung des GLOBE mithilfe der Mittel unserer VR-Stiftung unterstützen zu können“, begründete Lesch das gemeinsame Engagement der VR-Stiftung und der Raiffeisenbank Oldenburg eG. Nicola Haßold-Piezunka ergänzte: „Wir freuen uns sehr über die großzügige Förderung der VR-Stiftung und der Raiffeisenbank Oldenburg, die uns bei den nächsten Baumaßnahmen sehr weiterhilft.“